Der Kit für Männerfreundschaften?

Männer zeigen durch Gesten: Schweigen ist Gold. Der Ursprung dieser Weisheit ist nicht geklärt, muss aber männlich sein. Wie ließe sich sonst erklären, dass viele Männerfreundschaften ein Leben lang halten?

Bild: IngramImage

Aber genug der Klischees! Denn neben den großen Schweigern gibt es auch die anderen: Männer, die miteinander reden.Winnetou und Old Shatterhand, Bud Spencer und Terrence Hill - bei Männerfreundschaften denkt man zuallererst an Paare, die sich lieber mit Taten statt Worten durchs Leben schlugen. Lediglich Goethe und Schiller ließe sich ein gepflegter verbaler Austausch zuschreiben.

Aber wo steht nun der "moderne" Mann? Eine Umfrage unter Single-Männern zeigt laut Coca Cola, dass nicht nur Frauen gesteigerten Redebedarf haben. Männer haben sich durchaus etwas zu sagen: 55 Prozent unterhalten sich über Beruf und Karriere, für 50 Prozent sind sogar Beziehungsdinge ein wichtiges Thema. Knapp ein Fünftel der Männer - in Beziehung oder allein - bekennt, seine Kumpels zum Reden zu treffen.

Was Männerbande noch auszeichnet: Sie werden früh geknüpft und halten nicht selten ein Leben lang. Wer für seinen Freund bereits in der Sandkiste den Bagger verteidigt hat, steht ihm später auch bei der Wahl des Motorrads zur Seite. Oder beim Verlust der ersten großen Liebe. Hauptsache - so die Regeln einer Freundschaft - der Andere steht loyal hinter ihm. Einer Umfrage zufolge sind Hilfsbereitschaft (24 Prozent) und Ehrlichkeit (23 Prozent) eine weitere wichtige Basis für die Bündnisse.Außerdem schreiben Männer das Akzeptieren von Privatsphäre und Freiräumen groß.

Egal ob Fußballkumpel oder Lieblingskollege, Männer treffen sich ebenso gern, um etwas auf die Beine zu stellen: kicken, auf Berge klettern oder Songs schreiben. Das geben 54 Prozent der Befragten an.