Moderne Männer: Elternzeit ja, aber bitte kein Karriereknick

Oh ja, wir Männer haben uns emanzipiert: Für deutlich mehr Männer als noch vor 20 Jahren kommt es heute in Frage, dass sie Elternzeit nehmen. 44 Prozent der Männer können sich das heute bereits vorstellen.

PR-Bild Vorwerk Gruppe

Das ist ein Ergebnis Familienstudie der Firma Vorwerk. Aber: Dass zum Beispiel der Mann zugunsten der Frau bei der Karriere zurücksteckt, können sich sowohl Männer als auch Frauen heute sogar nur in geringerem Anteil für die eigene Partnerschaft vorstellen als noch 1993 (Frauen 1993: 54 Prozent, heute 48 Prozent; Männer 1993: 47 Prozent, heute 40 Prozent).

Auch die Vorstellung, nur halbtags zu arbeiten, um der Partnerin eine Berufstätigkeit zu ermöglichen, stößt zumindest bei Männern heute auf eher weniger Gegenliebe als noch vor 20 Jahren (1993: 33 Prozent, heute 30 Prozent).

Auch beim Thema Finanzen tut sich einiges: Nur rund die Hälfte der Deutschen hält ein gemeinsames Konto in einer Partnerschaft noch für eine gute Idee. Meist wird ein gemeinsames Konto erst nach einer Hochzeit eingerichtet - wenn überhaupt.