Single-City-Index: München führt die Tabelle vor Hamburg an

Ein Single-City-Index des Unternehmens Parship hat erstmalig in den fünf größten deutschen Städten die Wohlfühlatmosphäre für Singles getestet. Das Ergebnis:

Der Single-City-Index 2012 misst und vergleicht erstmalig anhand von 16 Kriterien in den Städten Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt am Main, welche dieser Metropolen Singles die höchste Lebensqualität bietet. Shopping-Möglichkeiten, Flirtreviere, Nachtleben sowie attraktive Männer und Frauen: All das sind wichtige Kriterien, die darüber entscheiden, ob man sich als Single in der Großstadt rundum wohl oder einsam und verlassen fühlt.

In München lebt es sich als Großstadt-Single demnach am besten - die Isar-Metropole belegt den ersten Platz des Single-City-Index. Danach folgen Hamburg (2. Platz), Köln (3. Platz) und Berlin (4. Platz).

Im Vergleich sollen Singles der Isar-Metropole am zufriedensten mit der Anzahl an potenziellen Partnern in der Stadt sein. Auch im Hinblick auf andere Aspekte, wie die Attraktivität der Einwohner, erreichte München Spitzenpositionen. Lediglich in Sachen Nachtleben und Flirtmöglichkeiten konnte die bayerische Landeshauptstadt nicht mithalten. 

Aber auch Hamburg ist in Top-Form, wenn es um die Lebensqualität von Alleinstehenden geht und verpasst nur knapp den ersten Platz. Die Singles der Elb-Metropole sind am zufriedensten mit dem Angebot an Diskotheken, Bars und anderen Ausgehmöglichkeiten. Auch die Attraktivität der in ihrer Stadt lebenden Männer und Frauen beurteilen die Hamburger deutlich höher als die Singles der vier anderen deutschen Millionen-Städte. Insgesamt hat Hamburg lediglich ein Manko für seine Einwohner ohne Partner: Bei der Qualität des verfügbaren Wohnraums schneidet die Hansestadt am schlechtesten ab.

Wenig attraktiv für Alleinstehende sei dagegen Frankfurt am Main (5. Platz). Die Banken-Metropole ist die einzige Stadt im Ranking, die bei keinem der abgefragten Kriterien ein Top-Ergebnis erzielen konnte.