Peinliche TV-Erotik?

Füße hoch, Glotze an und entspannen. Aber TV-Erotik in Form von harmlosen Bettszenen trägt für fast 20 Prozent der Deutschen nicht dazu bei. Warum eigentlich?

Bettszenen im Fernsehen sind scheinbar nicht jedermanns Sache. Fast jeder Fünfte (18,7 %) gibt laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" zu, er schalte den Fernseher oft aus beziehungsweise wechsle den Sender, weil ihm "die freizügigen Darstellungen von Sexualiät unangenehm seien".

Frauen sind die Sexszenen dabei deutlich peinlicher als den Männern (Frauen 26,4 %; Männer: 10,7 %). Leider gibt es keine Informationen darüber, warum das so ist. Wir können daher nur mutmaßen, dass dies etwas mit dem sexuellen Frustrationsgrad zu tun hat, den die TV-Zuschauer bereits haben - ausgenommen dabei natürlich die öffentlich-rechtlichen Sender, bei denen die Langeweile der Bettszenen den Auschlag geben könnten.