Jugendliche: 60 Prozent verzichten lieber auf Sex als auf ihr Handy

Eine neue Studie zeigt Erschreckendes: Jugendliche wollen nicht mehr auf iPhone und Co. verzichten, sondern zu 60 Prozent lieber auf Sex.

Quelle: congstar

Ende März 2012 wurden hierzu 600 Handybesitzer im Alter zwischen 14 und 19 Jahren von forsa im Auftrag von congstar über ihre Kommunikationsgewohnheiten befragt. Die jugendlichen Mobilfunknutzer sollten unter anderem angeben, auf welche Aktivitäten und Gewohnheiten sie am ehesten eine Woche lang verzichten würden.

Die Ergebnisse zeigen deutlich, wie überwichtig das Handy für junge Leute ist. Eine Woche ohne Handy - kaum auszuhalten! 88 Prozent der jugendlichen Befragten waren sich einig, dass sie häufiger auf Alkohol als auf das Handy verzichten würden. Immer noch fast zwei Drittel aller Befragten gaben an, lieber ganz das Fernsehen bleiben zu lassen als das Handy für eine Woche in die Schublade zu legen. Und sogar das Liebesleben war vielen Befragten weniger wichtig als die innige Beziehung zum Mobiltelefon. Denn 60 Prozent der Jugendlichen wollten lieber auf Sex als auf ihr Handy oder Smartphone verzichten - unter jungen Frauen waren es sogar 70 Prozent. 

Nur 39 Prozent der Frauen und Mädchen konnten sich vorstellen, eine Woche lang ohne ihr Handy auszukommen, bei Jungen und Männern lag der Anteil bei 53 Prozent. Ihr Handy ist jungen Frauen also deutlich wichtiger als den männlichen Studienteilnehmern. Das scheint auch mit dem Sex so zu sein ...