Karriere oder Liebe?

"Karriere oder Liebe" ist keine einfache Entscheidung. Wie deutsche Studenten diese beiden Pole miteinander vereinbaren, will der aktuelle unicensus kompakt zeigen, eine regelmäßige, deutschlandweite Umfrage des Personaldienstleisters univativ.

Grafik: univativ

Das Ergebnis: 89 Prozent der Studenten würden trotz einer festen Beziehung vor Ort für einen Job in eine andere Stadt ziehen. Für 68 Prozent muss der Job dafür allerdings besonders attraktiv sein. Mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) macht den Umzug davon abhängig, ob sich auch der Partner in der neuen Stadt einen Job suchen würde.

Die Standortfrage an sich ist drittrangig: Nur für 38 Prozent ist die Attraktivität der neuen Stadt ein entscheidendes Kriterium für die Umzugspläne. Immerhin gut jeder Sechste (17 Prozent) würde bedingungslos für einen neuen Job umziehen und dafür bereitwillig auch eine Fernbeziehung in Kauf nehmen.

Wenigstens am Wochenende soll Zeit für die Liebe sein

Deutsche Studenten zeigen eine enorme Kompromissbereitschaft, um Job und Beziehung unter einen Hut zu bringen. Während ein knappes Drittel (29 Prozent) den Partner auch unter der Woche sehen möchte, gibt sich die deutliche Mehrheit (57 Prozent) mit einer Wochenendbeziehung zufrieden. Immerhin knapp die Hälfte der Befragten (46 Prozent) gab an, bereits Erfahrungen mit einer Fernbeziehung gesammelt zu haben.

Nur etwas mehr als jeder Zehnte (11 Prozent) schließt einen jobbedingten Umzug definitiv aus. 14 Prozent hingegen würden ohne Einschränkungen für ihren Job umziehen - gegebenenfalls auch international.