Die 7 unglaublichsten Gefängnisausbrüche!

Du glaubst, ein simples Kaugummi wie in "Prison Break" reicht nicht für einen Gefängnisausbruch? Wohl kaum, wir zeigen Euch die sieben unglaublichsten Ausbrüche...

(c) Ingimage

1. Handgepäck
Das muss wahre Liebe sein! Eine Ehefrau nimmt zum Besuchstag im Gefängnis einen extra großen Koffer mit, in den der inhaftierte Ehemann Juan Ramirez Tijerina hineinschlüpft. Keiner bemerkt etwas! Doch auf dem Weg nach draußen wird die Frau irgendwann so nervös, dass Wärter ihren Koffer kontrollieren. Sie staunen nicht schlecht, als der Ehemann zusammengekauert darin liegt.

2. Hollywoodreifer Coup!
2006 lässt sich der griechische Straftäter Basilis Paleokosta aus dem Gefängnis abholen - per Hubschrauber! Seine Fluchthelfer landen direkt im Gefängnishof, wo Paleokosta mit Hilfe eines Seils in den Hubschrauber gelangt und in die Freiheit davon fliegt. Er wird zwar gefasst, doch kann 2009 erneut mit einem Hubschrauber fliehen!

3. Flucht mit Frucht

Der Franzose Michael Vaujour war wie unsere Prison Break Helden ein Dauerausbrecher: Ganze fünfmal schaffte er den Weg ins Freie. Sein kuriosester Coup: Einmal bindet er sich zahlreiche Orangen an den Körper, die sein Kumpel so bemalt hat, dass sie wie Handgranaten aussehen. Vor lauter Schreck lassen ihn die Wärter aus dem Gefängnis spazieren.

4. Erst rein, dann raus!

In der ersten Staffel „Prison Break" lässt Michael sich verhaften, um seinen Bruder aus dem Gefängnis zu holen. Einen etwas direkteren Weg ins Gefängnis wählen 2013 einige Gangster der „Pink Panther“-Juwelendiebbande. Um ein Bandenmitglied zu befreien, durchbrechen sie mit Autos den Gefängniszaun einer Strafanstalt bei Lausanne. Anschließend klettern sie über den letzten Sicherheitszaun und schießen mit Maschinengewehren wie wild um sich. „Es handelt sich eher um einen Einmarsch als um einen Ausbruch“ sagt damals ein Mitglied der Regierung des Kantons Waadt. Physisch kam niemand zu schaden, doch das Gefängnispersonal muss seitdem psychologisch betreut werden.

5. Panzer-Knacker!
Noch rabiater geht es bei einem Ausbruch 1993 im hessischen Schwalmstadt zu. Auf seinem Weg zum Gefängnishof macht ein gestohlener, 18 Tonnen schwerer Panzer sage und schreibe vier eiserne Pforten des Gefängnisses platt. Nachdem ein dreifacher Mörder auf den Panzer aufspringt, legt dieser den Rückwärtsgang ein und rollt vom Gelände. „Das äußere Gefängnistor knickte wie ein Streichholz ein“, berichtet der stellvertretende JVA-Leiter von dem Erlebnis.

6. Abgang mit Stil
Auch in Deutschland gibt es kreative Gefängnisinsassen, so etwa Christian B., der die Verantwortlichen der Justizvollzugsanstalt Lübeck staunend zurückließ. Die hohe Gefängnismauer überwindet er mit Hilfe eines Gabelstaplers und einer in der Gefängnisschlosserei selbst produzierten Leiter. Auf dem Boden der Freiheit angekommen, setzt er seine Flucht in einer Mercedes Benz Limousine fort. Sein Erfolg ist allerdings nicht von langer Dauer, bereits vier Tage später greifen Beamte ihn wieder auf.

7. Die unmögliche Flucht
Es ist die wahrscheinlich spektakulärste und am sorgfältigsten geplante Flucht aller Zeiten: Die Flucht aus Alcatraz. Niemand kann von hier fliehen, so heißt es. Doch das Jahr 1962 hinterlässt einen dunklen Fleck auf der weißen Weste des Inselgefängnisses. Frank Morris und die Brüder John und Clarence Anglin kratzen sich mit Löffeln durch die Zellenwände und schaffen es über einen Versorgungsschacht aufs Dach. Am Ufer angekommen geht es dort ebenso spektakulär weiter. Mit aus Regenmänteln gebastelten Gummiflößen machen sie sich auf den Weg über die Bucht von San Francisco. Lange wurde geglaubt, alle drei wären ertrunken. Dann erschien 2015 eine Dokumentation, die Indizien dafür lieferte, dass sich die Anglin Brüder in Brasilien aufhalten

Du hast lust auf noch ein Gefängnisausbruch der Meisterklasse? „Prison Break“ läuft aktuell Samstags um 20:15 Uhr als deutsche Free-TV-Premiere bei RTL II und RTL II YOU.