Feuer und Flamme für Kokoskohle

Man glaubt es kaum, aber der Sommer neigt sich dem Ende zu und so langsam wird es Zeit „abzugrillen“.

Für die letzte Grillsession des Jahres haben wir für Euch ein paar Tipps von unseren Freunden von Kokosliebe.de bekommen. Echte Grillprofis bestücken Ihren Grill oder Smoker schon längst mit der beliebten Kohle aus der Kokosnuss.

Kokoskohle ist nicht nur wesentlich umweltfreundlicher als handelsübliche Holzkohle, sie brennt auch deutlich effizienter und ist dadurch wesentlich ergiebiger. Das liegt zum einen daran, dass Kokosnussschalen immer gleich dick sind und somit ein gleichmäßiges Glühen entstehen kann und zum anderen an der deutlich längeren Glimmdauer. Jungs, nerviges Nachlegen von Kohle hat endlich ein Ende, denn mit Kokoskohle kann man ganz locker stundenlang grillen.

Die Schalenkohle hat aber noch weitere hervorragende Eigenschaften. Bei der Verbrennung entsteht deutlich weniger Asche als beim Grillen mit normaler Holzkohle. Zudem ist die Kohle geruchlos und hat keinen Eigengeschmack. Wer denkt sein Essen bekommt eine Kokosnote – dem ist nicht so.

Eine weitere vorteilhafte Eigenschaft ist die geringe Rauchentwicklung. Wer also auf dem Balkon oder einmal spontan im Park oder bei Ausflügen grillen möchte, kann das ganz locker machen ohne das Gefühl zu haben, andere durch den Qualm zu belästigen.
Da die Kokos-Briketts weniger Platz benötigen lassen sie sich ganz praktisch im Auto oder der Satteltasche des Fahrrads verstauen. Also ganz egal wo Ihr die Grillsaison beenden wollt, versucht es doch mal mit Kokoskohle. We like!