Deutsche schämen sich gerne für die Ex

Endlich die ersehnte Verabredung beim neuen Nobel-Italiener und dann das: Sie trägt das verwaschene Polohemd, die Hoch­wasser­hosen und die Schuhe sind auch nicht geputzt!

Peinlich? Foto: IngImage

Oft kann man sich ganz schön für den eigenen Partner schämen. Über 40 Prozent der Deutschen ge­ben zu, dass sie schon einmal mit einem Partner zusammen waren, der ihnen im Nachhinein peinlich ist. Das ist das Ergebnis einer aktu­ellen, repräsen­ta­tiven Umfrage von LoveScout24. Deutschlands Dating­portal Nr. 1 hat dazu gemein­sam mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos rund 1.000 Deutsche befragt. Die kleinen Modesünden sind demnach allerdings nicht das größte Problem.

Es ist eine erstaunlich hohe Zahl: 41 Prozent der Deutschen blicken mit dem Gefühl der Peinlichkeit zurück auf eine oder mehrere Beziehungen. 13 Pro­zent geben an, dass sie sich vor allem für das Äußere ihres Partners schämen. Der weitaus größte Teil, nämlich 28 Prozent, ist aber wegen spezifischer Eigen­schaften des ehemaligen Partners peinlich berührt. Lediglich 59 Prozent blicken versöhnlich auf die Verflossenen zurück und sagen: Ich bin mit allen Part­nern zufrieden, mit denen ich zusammen war.

Sind Männer peinlicher?

Vor allem Frauen blicken mitunter natürlich kopfschüttelnd auf ihre Expartner zurück: Fast jede Zweite (45 Prozent) spürt dieses "peinliche Kribbeln", das vom Bauch ganz langsam zu den Nackenhärchen aufsteigt, wenn die Rede auf die Verflos­se­nen kommt. Doch nur bei 37 Prozent der Männer ist dieses Feeling bereits zu­tage getreten.

Die gute Nachricht für alle, denen es vielleicht peinlich ist, dass ihnen der oder die Ex peinlich ist: Das Partner-Schamgefühl verflüchtigt sich offenbar mit den Jah­ren. So gibt nur jeder Dritte (34 Prozent) über 50 zu Protokoll, dass ihm eine ehe­malige Liebe mittlerweile die Schamesröte ins Gesicht treibt. In den mittle­ren Jahren, also zwischen 30 und 49, sind es 43 Prozent und zwischen 16 und 29 Jahren ist es jeder Zweite (51 Prozent), der sagt: Oh mein Gott, wie peinlich!