Welt ist Social Media-Leitmedium Nr. 1

Das Unternehmen Vico Research & Consulting hat ein halbes Jahr lang über drei Millionen Social Web-Beiträge zu 22 deutschen Tageszeitungen geprüft. Das Ergebnis:

Die Welt ist scheinbar das Leitmedium der deutschen Tageszeitungen im Social Web. Demnach wurde die überregionale Tageszeitung des Axel Springer-Verlages in einem halben Jahr über eine Million Mal in den sozialen Medien erwähnt und somit sogar rund 400.000 Mal häufiger als die BILD-Zeitung, die in dem Ranking den zweiten Platz belegt. Auf dem dritten Rang folgt die Süddeutsche Zeitung, zu der sich die Social Web-Nutzer im selben Zeitraum 420.660 Mal geäußert haben.

taz schlägt Faz: 50.000 Social Web-Erwähnungen mehr

Die taz wurde während der Analyse 259.759 Mal diskutiert und belegt damit den vierten Rang. Auf Platz fünf landet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (209.610 Erwähnungen), Platz sechs sichert sich das Handelsblatt (161.372 Erwähnungen) vor Neues Deutschland (79.859 Erwähnungen). Die Rheinische Post belegt als erste regionale Tageszeitung mit 45.350 Erwähnungen den achten Platz.

Um die Anzahl an Erwähnungen deutscher Tageszeitungen in den sozialen Medien zu analysieren, hat VICO Research & Consulting zwischen dem 21. Mai und dem 21. November 2018 rund 3,04 Millionen öffentliche Beiträge erfasst und ausgewertet. Die Beiträge stammen von Twitter, Facebook oder Google+, Blogs, Foren, sowie Q&A-, Video- und Bild-Portalen.