10 Tipps, wie Sie den Weihnachtsstress vermeiden können

Jedes Jahr nehmen wir uns aufs Neue vor, die Weihnachtszeit nicht in Stress ausarten zulassen, doch oft scheitern wir daran. Wir haben 10 Tipps zusammengestellt, wie der Weihnachtsstress vermieden werden kann.

Bildquelle: iStock / Alliance

1. Weihnachtsgeschenke früher besorgen

Die Weihnachtsgeschenke für ihre Liebsten können Sie schon während des ganzen Jahres kaufen und nicht erst im Dezember. Oft gibt es die Geschenke dann auch günstiger und man kommt bei der Besorgung auf den letzten Drücker nicht in Stress.

2. Nicht zu viele Geschenke schenken

Man braucht zum Weihnachtsfest nicht für jeden ein Geschenk zu kaufen. Schlagt in eurer Familie zum Beispiel das Wichteln vor, sodass jedes Familienmitglied nur ein Geschenk kaufen muss. Das spart Geld und vor allem Zeit.

3. Aufgaben aufteilen

Für alle, die die Familienfeier bei sich zuhause ausrichten: Teilen Sie die Aufgaben in der Familie auf. So kann der pure Stress etwas vermieden werden. Bei dem Essen kann man dann abmachen, dass jeder etwas mitbringt zum Beispiel: Brot, Salate, Getränke, Snacks, Nachtisch usw.

4. Außerhalb essen gehen

Diejenigen, die keine Lust auf den ganzen Stress zuhause haben, können auswärts in einem netten Restaurant essen gehen. Hierbei muss jedoch daran gedacht werden, dass man rechtzeitig einen Tisch reserviert.

5. Termine auf die Zeit nach Weihnachten verschieben

Wer alle seine Termine auf den Dezember legt, wird nicht zur Ruhe kommen. Verschieben Sie einige Termine auf die Zeit nach Weihnachten.

6. Für einen Tag frei nehmen

Wenn es möglich ist, dann nehmen Sie sich einen Tag in der Vorweihnachtszeit frei. So können die vielen Besorgungen ganz in Ruhe erledigt werden.

7. Wunschzettel

Lassen Sie ihre Kinder einen Wunschzettel schreiben. So wissen Sie, was genau gekauft werden kann und verhindert die lange Suche nach dem perfekten Geschenk.

8. Lange Reisen vermeiden

An Heiligabend die Eltern in Hamburg besuchen und am nächsten Tag die Schwiegereltern in München. Das ist purer Stress für die gesamte Familie. Wechseln Sie sich in der Zukunft lieber jedes Jahr ab.

9. Kritische Themen vermeiden

Wenn es gerade kleine Streitereien oder Meinungsverschiedenheiten in der Familie gibt, sollten diese am Weihnachtsfest nicht angesprochen werden. Es sorgt nur für schlechte Stimmung und kann das Fest im schlimmsten Fall sogar zerstören.

10. Feiern, wie man möchte

Jeder sollte Weihnachten so feiern, wie er es möchte. Wenn Sie dieses Jahr also keine Lust auf Verwandtenbesuche haben, dann lassen Sie es lieber. Es ist niemanden geholfen, wenn Sie schlecht gelaunt sind und lieber woanders wären.