The Great Oven

Die Great Oven-Initiative ist eine soziale Bewegung, die riesige, gemeinschaftsgeschmückte Öfen baut und sie an bedürftige Orte schickt, insbesondere in Flüchtlingslager und kriegszerstörte Gemeinden.

Im August hat die Explosion in Beirut viele Menschenleben gefordert und etwa 300.000 Menschen vertrieben. Das Land war bereits von politischer Korruption, einer Wirtschaft im freien Fall und dem anhaltenden Kampf gegen Covid-19 betroffen - die Explosion hat die Kämpfe noch verschärft.

Das Land sieht sich nun mit einer Nahrungsmittelkrise konfrontiert, da mehr als die Hälfte der Bevölkerung befürchtet, dass sie kein Essen auf den Tisch bringen kann - Der Große Ofen bietet eine nachhaltige Lösung, um das libanesische Volk als Akteure des eigenen Wiederaufbaus zu befähigen.

 

Die Initiative steht unter der Leitung von James Gomez Thompson, dem kreativen Partner des Autors, Food Writers und BBC Broadcaster Nigel Slater OBE. Er kocht derzeit mit einem Team von Einheimischen, darunter Ex-Kinderkämpfer, LGBTQ-Flüchtlinge und staatenlose Jugendliche, an der Front der Explosion.
 

Das Team hat gerade einen GoFundMe ins Leben gerufen und beginnt damit Geld zu sammeln, um zahllosen weiteren Menschen in Not zu helfen.

Unterstütze HIER für nachhaltige Nahrungsmittelhilfe im Libanon.