29.455 Meter in 3:48 Minuten im freien Fall

Der Österreicher Felix Baumgartner hat einen Traum: Er will als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer zu durchbrechen.

Der Mann fällt wirklich tief! Auf seinem Weg zu einem Rekordversuch hat Felix Baumgartner eine große Zwischenetappe gemeistert. Laut vorläufigen Auswertungen ist er mit dem über 150.000 Kubikmeter großen Ballon auf eine Höhe von 29.455 Meter aufgestiegen und hat in seinem nur 3:48 Minuten langen freien Fall dabei eine Geschwindigkeit von 862 km/h erreicht.

<iframe width="580" height="350" src="http://www.youtube.com/embed/s_SzUnkYcR4" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

Nach der sicheren Landung in der Wüste New Mexicos steht dem von Red Bull und Baumgartner ins Leben gerufene Projekt Red Bull Stratos nichts mehr im Wege: Mit der Unterstützung eines Teams führender Wissenschaftler auf dem Gebiet der Raumfahrt und Medizin will Baumgartner mittels eines Heliumballons auf eine Höhe von 36.576 m aufsteigen, um von dort aus erstmals in der Geschichte der Menschheit im freien Fall bei geschätzten 1110 km/h die Schallmauer durchbrechen, um dabei wichtige medizinische und wissenschaftliche Daten zu sammeln.