Weihnachtslust ohne Geschenkefrust: DER WUNSCHGUTSCHEIN

Weihnachten steht vor der Tür und damit wie jedes Jahr die Frage der Fragen: Was schenken? Für ein Fest der Liebe ohne Kopfzerbrechen davor – oder den Geschenkefrust danach – gibt es eine Lösung: den WUNSCHGUTSCHEIN. Warum das eine viel bessere Idee ist, als man womöglich annimmt...

Quelle: WUNSCHGUTSCHEIN

Ein Entsafter und ein Diäthörbuch, ein Keramikbär, die WC-Brille mit Eisbären oder die grüne Angeljacke – und natürlich haufenweise Socken, Hemden und Schlafanzüge: Es sind Geschenke, die mit besten Absichten unter deutschen Weihnachtsbäumen liegen*. Und sie allesamt sind eher keine gute Idee.

Zwischen „gut gemeint“ und „gut getroffen“ liegen Welten, auch beim Schenken. Rund die Hälfte der Menschen war schon einmal von einem Geschenk enttäuscht. Zur Weihnacht ist die Chance ungleich höher: lieber irgendein Geschenk als sich dem Vorwurf der Lieb- oder Einfallslosigkeit aussetzen. Aber wie sieht es dann mit dem vermeintlich unpersönlichen Gutschein aus?


WARUM EIN GUTSCHEIN EIN ACHTSAMES GESCHENK SEIN KANN
Dass ein Gutschein weder ein Verlegenheitsgeschenk noch gedankenlos ist – niemand weiß es besser als der deutsche Marktführer WUNSCHGUTSCHEIN, der mit einer umfangreichen Umfrage Licht ins Dunkel des Schenkens brachte. Christoph Homann, CEO Wunschgutschein: „Rund 94% der Deutschen planen oder erwägen zu Weihnachten einen Gutschein zu verschenken. Für die meisten zählt dabei ein sehr starkes Argument: dass sich die Beschenkten damit eine Gabe aussuchen können, die ihr Herz wirklich begehrt.“

Mit einer Anhängerschaft von über 80% in fast jeder Altersgruppe sind Gutscheine generell ungemein beliebt. Der
WUNSCHGUTSCHEIN nimmt eine Sonderrolle ein. Christoph Homann, CEO Wunschgutschein: „Der WUNSCHGUTSCHEIN ist eine so gute Idee, weil er seinem Namen gerecht wird: Er kann praktisch jeden Wunsch erfüllen – und das sind dann eben oft Wünsche, auf die die Schenkenden selbst nie gekommen wären.“ Der Multi-Brand-Gutschein kann bei 500 Online-Shops und in mehr als 5.000 Filialen eingelöst werden; weil es ihn in Staffeln von 15 bis 150 Euro gibt, kommen sowohl kleine als auch großzügige Schenker zu ihrem Recht. Und zu guter Letzt ist ein WUNSCHGUTSCHEIN in mehr als 70.000 Supermärkten, Drogeriemärkten und Tankstellen in Deutschland erhältlich – das erspart viel Einkaufsstress in der überfüllten Innenstadt.

Christoph Homann, CEO Wunschgutschein: „Ein WUNSCHGUTSCHEIN erspart Kopfzerbrechen und schenkt allen Beteiligten Freiraum. Und wenn sie dann mögen, können Schenkende und Beschenkte immer noch gemeinsam ein Geschenk aussuchen – online oder später im Geschäft. Spätestens in dem Moment sind dann viele Schenkende sehr erleichtert, sich für ein WUNSCHGUTSCHEIN entschieden zu haben.“


GEFÜHLTE WAHRHEIT: DER WEIHNACHTSEINKAUF
Die Deutschen nehmen das Schenken zur Weihnacht ernst: Immerhin 18% der Schenkenden kümmern sich schon „lange im Voraus“ um die Gaben für ihre Liebsten. Im November beschaffen 39% die Geschenke, bis zum 20.12. weitere 38%. Vom 20.12 bis Heiligabend sind es nur 4% – auch wenn sich das für viele von uns jedes Jahr deutlich anders anfühlt. An Heiligabend selbst heißt es dann für 0,3% der Befragten: Endspurt. Nach Geschäftsschluss um 14 Uhr bleibt eigentlich nur noch die Tankstelle. Aber zum Glück gibt es dort ja den WUNSCHGUTSCHEIN.
 


* An der deutschsprachigen Online-Umfrage mit dem Titel „Die große WUNSCHGUTSCHEIN-Umfrage zum Weltschenktag“ nahmen vom 30.09. bis 04.10.2021 insgesamt 7.652 Personen teil – davon waren fast 70 % Frauen. Der Großteil der Teilnehmer:innen war zum Zeitpunkt der Befragung zwischen 18 und 44 Jahre alt (81 %). Die übrigen Befragten fielen in die Altersgruppe der 45- bis 54-Jährigen (12 %) und der Altersgruppe 55+ (7 %).