Ein Geschenk, das Leben verändert: Ein Startplatz für den Wings for Life World Run 2026

Freude schenken, die bewegt: Am 10. Mai 2026 vereint der Wings for Life World Run weltweit wieder hunderttausende Menschen mit dem Ziel, Querschnittslähmung heilbar zu machen. Mit einem Gutschein für den globalen Spendenlauf verschenkt man nicht nur ein unvergessliches Lauferlebnis, sondern unterstützt gleichzeitig die gute Sache – ein Geschenk mit echtem Sinn und Mehrwert.

Wings for Life World Run

Die Do-It-Yourself Gutscheine sind online verfügbar und lassen sich individuell gestalten – ideal als spontanes, aber persönliches Geschenk für Familie, Freund:innen oder Kolleg:innen. Vor allem für Laufbegeisterte, die am liebsten zusammen mit einem Laufbuddy auf die Strecke gehen und beim Wings for Life World Run bereits angemeldet sind, bietet sich der Gutschein als ideales Geschenk an.

Die Teilnahmegebühr für den App Run beträgt 25 Euro. Dabei fließen 100 Prozent aller Startgelder und Spenden direkt in die Rückenmarksforschung und helfen, eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden.

Die Teilnahme mit der Wings for Life World Run App ist ganz einfach: Am 10. Mai 2026 starten alle Läufer:innen weltweit zur exakt gleichen Zeit. Über die App und die dazugehörige Audio Experience ist man direkt mit dem globalen Teilnehmerfeld verbunden. Gleichzeitig zeichnet die App den eigenen Lauf auf und übermittelt die Daten an die Global Race Control. Nach 30 Minuten setzt sich das virtuelle Catcher Car – die mobile Ziellinie des Laufs – in Bewegung und holt die Teilnehmer:innen nach und nach ein. Die App zeigt jederzeit an, wie weit das Catcher Car noch entfernt ist. Sobald es einen einholt, ist das persönliche Ziel erreicht – so ist jede:r ein Finisher, ganz unabhängig von der gelaufenen Distanz.

Wer nicht alleine laufen möchte, kann sich schon jetzt bei einem der bereits geöffneten App Run Events in ganz Deutschland anmelden. Jedes App Run Event bietet sein eigenes Flair und verbindet Laufbegeisterte.

Ausgewählte App Run Events:
Rund um die Red Bull Arena in Leipzig
Venedig des Nordens Feeling in Hamburg
Entlang des Mainufers mit Blick auf Mainhattan in Frankfurt
Durch den Schlossgarten in Stuttgart
Wo immer man teilnehmen möchte, egal ob auf Reisen oder auf seiner persönlichen Lieblingsrunde

Es gibt noch kein App Run Event in der gewünschten Stadt? Seinen eigenen App Run Event organisieren, so einfach geht’s!

Alle Infos und Anmeldungen unter: www.wingsforlifeworldrun.com


Über die Stiftung Wings for Life – Rückenmarksforschung
Weltweit sind Millionen von Menschen auf einen Rollstuhl angewiesen, nachdem sie eine Rückenmarksverletzung erlitten haben, meist als Folge eines Verkehrsunfalls oder eines Sturzes. Wings for Life ist eine gemeinnützige Stiftung für Rückenmarksforschung, die sich zum Ziel gesetzt hat, eine Heilung für Rückenmarksverletzungen zu finden. Seit 2004 finanziert Wings for Life lebensverändernde Forschungsprojekte und klinische Studien rund um den Globus. Auch wenn ein Heilmittel noch nicht gefunden wurde, sind stetige Fortschritte zu verzeichnen. Jeder Schritt, der beim Wings for Life World Run gemacht wird, ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn 100 Prozent der Startgelder und Spenden gehen an die Rückenmarksforschung: www.wingsforlife.com.

Über den Wings for Life World Run
Einmal im Jahr findet der Wings for Life World Run rund um den Globus statt. Alle Teilnehmer:innen starten weltweit zur gleichen Zeit und laufen entweder individuell mit der Wings for Life World Run App oder gemeinsam bei zahlreichen Flagship Runs oder App Run Events. Das Beste daran ist, dass es bei jeder Form des Laufs nur darum geht, dabei zu sein und Spaß am Laufen zu haben. Egal ob Profisportler:in, Hobbyläufer:in oder Anfänger:in, es spielt keine Rolle, wie gut, schnell oder weit gelaufen wird. Eine traditionelle Ziellinie gibt es nicht. Stattdessen nimmt 30 Minuten nach dem Start entweder ein virtuelles oder – im Falle der Flagship Runs – ein reales Catcher Car die Verfolgung auf und überholt die Teilnehmer:innen, für die der Lauf damit erfolgreich beendet ist. Die Ergebnisse werden nicht nach Zeit gemessen, sondern nach der erreichten Distanz. 100 Prozent der Startgelder und Spenden fließen direkt in die Rückenmarksforschung. Bei den bisherigen Ausgaben des Wings for Life World Run sind insgesamt 1.870.253 registrierte Teilnehmer:innen aus 195 Ländern auf allen sieben Kontinenten gelaufen, gegangen oder gerollt und haben insgesamt 60,53 Millionen Euro für die Heilung von Querschnittslähmung gesammelt. www.wingsforlifeworldrun.com