TV-Tipp: Liebe, Sex und Leidenschaft

70 Prozent der Deutschen glauben laut einer Forsa-Umfrage an die große Liebe. Doch was genau verbirgt sich hinter dem schönsten Gefühl der Welt? Ist es Schicksal, eine chemische Reaktion, Einbildung, etwas Gelerntes oder doch nur ein Wort?

Und wieso scheitern einige Beziehungen an Kleinigkeiten, während andere auch große Katastrophen überstehen? In der Samstags-Dokumentation "Das Geheimnis der Liebe - Was Paare zusammenhält" (am 13. 10. Um 20:15 Uhr bei VOX) macht sich SPIEGEL TV auf die Suche nach der Glücksformel für ein Leben zu zweit.

Ihre persönlichen Liebesgeheimnisse verraten Menschen wie die frisch geschiedene Natascha Ochsenknecht, das Schauspieler-Liebespaar Sila Sahin und Jörn Schlönvoigt, "Bachelor" Paul Janke, Moderator Jörg Thadeusz und Sex-Kolumnistin Paula Lambert.

Die bisher größte Untersuchung zum Thema "große Liebe" ist die Studie Pairfam, die vom Deutschen Jugendinstitut durchgeführt wurde. Hier wurden mehr als 12.400 Männer und Frauen über einen Zeitraum von 14 Jahren begleitet. Die Ergebnisse, die Professor Sabine Walper, Leiterin des Ressorts "Paarbeziehungen und Erziehungsverhalten", präsentiert, sind ebenso nüchtern wie überraschend: Echte Freundschaft schmiedet Paare viel fester zusammen als die große Herzklopfdramatik der sogenannten großen Liebe, ewige Beziehungsdebatten führen in der Regel zu nichts und Sex ist überbewertet.

Außerdem macht Reporterin Uli Schreiber die Probe aufs Exempel und sucht vor Ort nach dem Rezept für die große Liebe. Sie schaut hinter die Kulissen von Partneragenturen und fragt dort nach, wo die Sex-Experten ihrer Arbeit nachgehen: im Hamburger Vergnügungsviertel Sankt Pauli.

"Das Geheimnis der Liebe - Was Paare zusammenhält", 13. 10., 20:15 Uhr bei VOX