Frauen werden mit dem Alter deutlich spontaner

Die Planungsaktivität der Deutschen ist gering - zumindest, wenn es um die Organisation des Alltags geht. Und Frauen werden mit den Jahren spontaner. Dies zumindest behauptet eine Studie von forsa und CosmosDirekt.

Man sagt den Deutschen nach, sie seien strukturiert und planen gerne. Doch entgegen dem Klischee will nur jeder zweite Bundesbürger (49 Prozent) schon zu Beginn der Woche wissen, was auf ihn zukommt. Die andere Hälfte (47 Prozent) entscheidet lieber spontan von Tag zu Tag.

Im Vergleich der Geschlechter offenbaren sich vor allem bei den 18- bis 34-Jährigen spannende Unterschiede. 65 Prozent der Frauen in dieser Altersgruppe setzen auf Planung, bei den Männern sind es nur 44 Prozent. Generell lässt sich interessanterweise sagen: Frauen werden mit dem Alter deutlich spontaner, bei den Männern ist die Spontaneität im Alter hingegen leicht rückläufig." Schade eigentlich bzw. gut für den Mann, er dies nutzt.