Fitness zum Löffeln: Gesunde Sattmacher von Löwenanteil

Leckere Mahlzeiten aus hochwertigen Zutaten, die gesund sind, lange sättigen und den Körper mit vielen Nährstoffen versorgen – das wünscht sich doch jeder. Aber dafür lange in der Küche stehen Kochbücher wälzen und schmutzige Töpfe säubern? Nein, danke...

Dafür haben die meisten Menschen zwischen Arbeit, Familie und Fitnessprogramm leider oftmals nur wenig bis gar keine Zeit. Auf zuckerhaltige, fad schmeckende Fertiggerichte zurückzugreifen, kann nicht die Lösung sein, fanden Robin Redelfs und Thomas Kley. Darum brachten sie mit Löwenanteil hochwertige Bio-Mahlzeiten im Glas auf den Markt, die Gutes tun – für den eigenen Körper, das Wohlbefinden und die Umwelt.
 

Endlich satt. Und zwar richtig.
Löwenanteil bietet derzeit sechs verschiedene Fertiggerichte im Glas an: Chili Vegano, Chipotle Chili, italienischer Bohneneintopf, Linsen à la Provence, Kichererbsen-Curry und Berglinseneintopf. Das Besondere: Alle Gerichte sind so zusammengestellt, dass sie die optimale Nährstoffzusammensetzung enthalten. So bekommt der Körper alles, was er braucht und Heißhungerattacken, die häufig auf eine schlechte Nährstoffversorgung zurückzuführen sind, gehören endlich der Vergangenheit an.

Hochwertige Kohlenhydrate und Ballaststoffe, die den Körper langanhaltend sättigen und mit Energie versorgen. Größtenteils pflanzliche Proteinquellen, die dem Organismus wichtige Aminosäuren liefern und so nicht nur zur Sättigung, sondern auch zum Aufbau und Erhalt von Muskelmasse beitragen. Ein moderater Fettgehalt aus natürlichen Quellen. Und zu guter Letzt: Ein richtig guter Geschmack. Ein Großteil des Sortimentes ist vegan und sämtliche Zutaten sind Bio. Das Fleisch, welches zum Beispiel im Chipotle Chili verwendet wird, stammt von verantwortungsbewussten Bio-Höfen und aus artgerechter Tierhaltung. Zugesetzter Zucker, künstliche Aromen oder Konservierungsmittel? Kommen bei Löwenanteil nicht ins Glas.
Passende Beilagen, wie vorgegarter Bio-Quinoa oder Bio-Basmatireis, runden das Sortiment ab.


In drei Minuten auf dem Tisch
Schluss mit ungesunden Fertiggerichten, die unzählige Zutaten enthalten und trotzdem nach nichts schmecken. Alle Löwenanteil-Mahlzeiten wurden mit viel Raffinesse entwickelt – und stehen zu Hause in nur drei Minuten verzehrbereit auf dem Tisch. So steht einer gesunden und genussvollen Ernährung selbst bei einem stressigen Alltag nichts im Wege.

Der Vorteil von Löwenanteil: Die Gerichte halten sich auch ungekühlt bis zu 12 Monate und können so unkompliziert gelagert werden. Der Preis von 6,99 Euro pro Glas mag auf den ersten Blick viel erscheinen – doch nur auf den ersten Blick, denn wenn man die Gerichte mit Reis oder anderem Getreide kombiniert, könne so zweimal davon gegessen werden. Das macht gerade mal 3,50 Euro für eine vollwertige und sättigende Bio-Mahlzeit. Praktischerweise sind auch die Beilagen im Shop verfügbar – natürlich ebenfalls vorgegart und ruckzuck zubereitet.


Auf die inneren Werte kommt es an
Wie heißt es so schön: Du bist, was du isst. Darum legt Löwenanteil größten Wert auf die Herkunft sämtlicher Inhaltsstoffe, verwendet vorwiegend pflanzliche Zutaten und setzt beim Fleisch auf ausgewählte Höfe, die ihre Tiere artgerecht halten, mit Bio-Futter, viel Bewegung und frischer Luft versorgen.

Insbesondere für Sportler:innen ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, um gute Leistungen erbringen zu können – nicht umsonst lautet die Formel für sportlichen Erfolg: 70 Prozent Ernährung, 30 Prozent Training. Wer sich nährstoffarm ernährt, wird auf lange Sicht weder Muskeln aufbauen noch Fortschritte erzielen können.
Die Gründer sind sich einig, dass auch Athleten sich pflanzlich ernähren können und setzen bei ihren Gerichten vor allem auf pflanzliche Proteinlieferanten wie Kichererbsen, Linsen und Bohnen. Hülsenfrüchte sind also die Hauptkomponente ihrer Gerichte und machen somit den Löwenanteil aus. Per Definition ist das nämlich der größte und beste Teil von etwas – und genau dafür steht die Marke.

 


Über Löwenanteil
Löwenanteil wurde 2017 von Robin Redelfs und Thomas Kley in Oldenburg gegründet. Beide studierten dort BWL, lernten sich jedoch erst etwas später in einer Werbeagentur kennen. Durch ihre vielen Berührungspunkte mit anderen Start-ups konnten sie bei der Arbeit ein Gefühl dafür entwickeln, welche Konzepte wirklich aufgehen und was es braucht, um aus einer guten Idee ein erfolgreiches Unternehmen zu machen. Angetrieben von ihrer Leidenschaft für Sport und einer gesunden Ernährung, entstand bald das Konzept gesunder Bio-Fertiggerichte im Glas. Löwenanteil war geboren und erleichtert seitdem vielen hungrigen Konsument:innen den Alltag.