Avocado Life-Hacks & Rezeptideen

Gesunde & leckere Avocados - gewusst wie genießen!

Richtig lecker und gesund ist die Avocado, mit vielen Vitaminen, Mineralien und, wie auch gesunde, einfache ungesättigte Fette, die eine wichtige Rolle bei der Aufnahme bestimmter Vitamine durch den Körper spielen. Kein Wunder also, dass sie auch bei uns in Deutschland immer beliebter wird.
Besonders praktisch ist, dass sie vielseitig verwendet werden kann, ob für die Babynahrung, im Salat oder sogar für Kuchen wie auch Desserts oder sogar als Fleischersatz in herzhaften Gerichten. Wie aber in so vielen Dingen im Legen gilt auch hier, gewusst wie! Denn es gibt so einige Tipps, wie die Avocado gelagert werden sollte, woran man erkennt, ob sie reif ist und vieles mehr. Die World Avocado Organization gibt deshalb die 5 wichtigsten Lifehacks rund um die Avocado.

●    Genussreif ist sie, wenn sie beim sanften Zusammendrücken etwas nachgibt oder sich der Stiel ein kleines bisschen bewegen lässt. Reife und verzehrfertige Avocados können eine dunklere Farbe haben, aber das kann variieren, so dass man sich am besten nicht nur an der Farbe, sondern auch am Gefühl orientieren sollte.

●    Lagerung von reifen und ganzen Früchten erfolgt am besten im Kühlschrank, damit sie schön frisch bleiben. Unreife Avocados können bei Zimmertemperatur auf dem Küchentisch aufbewahrt werden, bis sie genussbereit ist.

●    Den Reifungsprozess vorantreiben, ist möglich, indem die Avocado in eine Papiertüte gesteckt wird (eine Banane hinzufügen, um ein noch schnelleres Ergebnis zu erhalten).

●    Lagerung von aufgeschnittenen Avocados, in dem die restliche Schale und der Kern dran bleiben. Das freigelegte Fruchtfleisch sollte mit Zitronensaft bestreicht werden und fest mit Frischhaltefolie abgedeckt werden, bevor sie in den Kühlschrank gelegt wird.

●    Länger frisch halten kann man die Avocado mit wenigen Handgriffen, denn wie viele Früchte werden Avocados durch einen enzymatischen Vorgang braun, wenn sie mit Luft in Kontakt kommen. Um dies zu verhindern, drücken Sie ein bisschen Zitronen- oder Limettensaft oder Essig über den freiliegenden Flächen des Fruchtfleisches aus.

●    Achtung - Upcycling Trick: Avocados, die sich etwas braun verfärbt haben, eignen sich hervorragend für selbstgemachte, natürliche Schönheitspflegeprodukte: als Hautpflege Kur - zerdrückt als Gesichtsmaske bewirken sie wahre Wunder - für Haare und Kopfhaut.

●    Schneiden kann man die Frucht auf 4 praktische Weisen: zum Beispiel gewürfelt, in dünne Scheiben geschnitten und gefächert oder als Rose geformt.


Auch bei der Zubereitung der Avocado gilt, gewusst wie. Denn was viele nicht wissen, eignet sich in der Zubereitung, ob als Fleischersatz in herzhaften Gerichten, als leckeres Dessert oder sogar für DIY Kosmetik.
Hier ein paar Rezeptideen von der World Avocado Organisation:
 

Avocados als Fleischersatz: “Avotacos" mit Sriracha-Mayo

In diesem authentischen Taco-Rezept ersetzen knusprige Avocadospalten die traditionelle Fleischfüllung und sorgen für ein mexikanisch-flexitarisches Festmahl.

Zutaten
2 Avocados
6 kleine Tortillas oder Wraps
20 g Mehl (Typ 550)
Meersalz und Pfeffer
2 Eier

Zum Garnieren
Schwarzer Sesam
100 g Semmelbrösel (wenn möglich Panko)
Für die Sriracha-Mayonnaise:
Sonnenblumenöl
2 Esslöffel vegane Mayonnaise
60 g Alfalfa Sprossen
Saft einer halben Limette (oder Mandarine für zusätzliche Süße)
100 g Tomaten, fein gewürfelt
1 Esslöffel Sriracha-Sauce
Saft und abgeriebene Schale einer halben Limette

Zubereitung
1.    Alle Zutaten für die Sriracha-Mayonnaise verrühren, abdecken und im Kühlschrank aufbewahren, damit sich die Aromen entfalten können.
2.    Für die Avocadospalten die Avocados halbieren, den Kern und die Schale entfernen. Jede Hälfte in 5 Spalten schneiden, so dass Sie insgesamt 20 haben.
3.    In eine Schüssel das Mehl, in eine andere die verquirlten Eier und in die dritte das Paniermehl geben.
4.    Die Avocadospalten nacheinander zuerst in Mehl, dann in der Eimasse und schließlich in den Semmelbröseln wenden.
5.    In einer kleinen Schüssel die Sprossen, die gehackten Tomaten, den Saft und die Schale der Limette zu einer Salsa vermengen. Nach Geschmack würzen.
6.    2-3 cm Öl in eine große Pfanne oder eine tiefe Bratpfanne geben und auf hoher Stufe erhitzen, bis es heiß ist. Die Avocadospalten schubweise frittieren, etwa 5 auf einmal. 10-20 Sekunden lang frittieren, bis sie goldbraun sind. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf ein Stück Küchenpapier legen, um das überschüssige Öl aufzusaugen.
7.    Die Tortilla-Wraps nach Packungsanweisung erwärmen.
8.    Die Avocadospalten auf die 6 Wraps verteilen, die Tomatensalsa dazugeben und mit einem Spritzer Limettensaft servieren. Eine Prise Salz hinzufügen, die Sriracha-Mayonnaise darüber träufeln und mit Sesam bestreuen. Mit extra Mayonnaise servieren.
 

 

 

Avocados als Dessert: Mousse au Chocolat

Zutaten
50 g dunkle Schokolade, grob gehackt
2 Avocados, entkernt und ohne Schale
50 g Kakaopulver (+ extra zum Bestäuben)
2 Teelöffel Vanilleextrakt
50 ml Ahornsirup
Eine Prise Meersalz    

Ausrüstung
Mixer, Küchenmaschine oder Quirl

Zubereitung
1.    Um die gehackte Schokolade im Wasserbad zu schmelzen, geben Sie die Schokolade in eine kleine Schüssel und stellen die Schüssel über einen Topf mit heißem Wasser, wobei Sie darauf achten, dass der Boden der Schüssel das Wasser nicht berührt. Lassen Sie das Wasser auf niedriger Stufe köcheln. Erhitzen Sie die Schokolade unter Rühren, bis sie geschmolzen und glatt ist.
2.    Pürieren Sie die geschmolzene Schokolade mit den restlichen Zutaten in einer Küchenmaschine, bis sie ganz glatt ist, oder verwenden Sie alternativ einen Schneebesen (das dauert etwas länger). Löffeln Sie die Mousse in 4 oder 6 Serviergläser oder Schälchen, decken Sie sie ab und stellen Sie sie für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank. Für eine imposante Präsentation empfehle ich Martinigläser.
3.    Verwenden Sie zum Servieren ein kleines Sieb, um etwas Kakaopulver über die Mousse zu streuen.

 

 

 

Avocado als Hautpflege: Die hausgemachte Avocado-Gesichtsmaske

Wenn Sie die Avocado in vollen Zügen genießen möchten, gönnen Sie sich doch auch eine feuchtigkeitsspendende, selbstgemachte Avocado-Gesichtsmaske.

Zutaten
1 reife Avocado und ein Esslöffel Honig.

Zubereitung
Vermengen Sie die beiden Zutaten zu einer glatten Paste, tragen Sie sie auf das Gesicht auf und lassen Sie sie 10 bis 15 Minuten einwirken. Entfernen Sie die Maske anschließend mit Wasser, um eine strahlende, glatte Haut zu erhalten.

 

Weitere leckere Avocado-Rezepte.

 

Über die World Avocado Organization

Die World Avocado Organization ist eine 2016 gegründete Non-Profit-Organisation, deren Mitglieder Avocado-Anbauer, -Exporteure und -Importeure aus der ganzen Welt sind - darunter auch die vier wichtigsten Anbauländer der EU und Großbritanniens. Die World Avocado Organization fördert den Konsum von Avocados aufgrund ihres Nährwerts und ihrer anerkannten gesundheitlichen Vorteile. Außerdem gibt sie der Öffentlichkeit Informationen und Insights über die Avocado-Produktion, Lieferketten und Nachhaltigkeit. Weitere Informationen finden Sie unter avocadofruitoflife.com.