Warum Frauen länger leben: XX ungelöst ...

Im Erbgut der Frauen gibt es anders als bei Männern zwei X-Chromosomen. Auf ihnen schlummern offenbar Reserven, die dafür sorgen, dass die Damen häufiger den Grabstein für ihre Männer auswählen.

Frauen haben eben ein besseres Immunsystem und dadurch vermutlich auch ein längeres Leben ermöglichen, so die "Apotheken Umschau". Forscher der Universität Gent (Belgien) hätten auf den XX-Chromosomen zahlreiche Erbanlagen gefunden, die für die Immunabwehr wichtig sind. Und es kommt noch besser: Ist eine davon defekt, kann eine zweite, intakte Kopie einspringen. Männer hätten statt des zweiten X- nur ein popeliges Y-Chromosom und damit weniger Immunreserven - dafür aber mehr Spaß mit Bett, um die kürzere Lebenserwartung auszugleichen. Letzteres ist natürlich von der Gesundheitsredaktion frei dazu kreiert.

Und wem das noch nicht genügt: X- und Y-Chromosom der Säuger sind laut Wikipedia.de vermutlich aus einem Paar gleichartiger Chromosomen entstanden, indem das Y-Chromosom zunehmend kürzer wurde. An den Enden beider Chromosomen haben sich jedoch pseudoautosomale Regionen erhalten, in denen X- und Y-Chromosom die gleichen Sequenzen haben. Alles klar?