Neue GPS-Uhren für Sportler

Bisher gibt es jede Menge Navigationsgeräte für Autos. Jetzt entdecken Navi-Hersteller wie TomTom langsam auch die Sportler.

TomTom hat neue GPS-Sportuhren für Läufer, Radfahrer und Schwimmer vorgestellt. Die Runner und Multi-Sport GPS-Sportuhren verfügen über ein extra großes Display, grafische Trainingstools und als Branchenneuheit, die erste 1-Knopf-Steuerung. 

Sportler sollen so ihre Trainingsdaten so einfacher abrufen können  und die wichtigsten Informationen auf einen Blick haben. „Die meisten GPS-Uhren, die es derzeit auf dem Markt gibt, sind sehr klobig und zu kompliziert, um sie während des Trainings zu bedienen“, erklärt Corinne Vigreux, Managing Director, TomTom Consumer. „In der Vergangenheit haben wir bereits einfach zu bedienende Navigationslösungen entwickelt, die die Art und Weise, wie sich Menschen von A nach B bewegen, grundlegend verändert haben. Nun haben wir eine Reihe schlanker GPS-Sportuhren entwickelt, die viel bequemer zu tragen und deutlich einfacher zu bedienen sind.

Läufer und Multi-Sportler können jetzt auf einen Blick den aktuellen Stand ihrer Trainingsleistungen sehen und so ihre Fitness-Ziele erreichen.“ Die neuen TomTom SportWatches bieten eine intuitive Steuerung über nur einen Knopf, die Sportlern das einfache Navigieren durch die Menüs ermöglicht, um zu den wichtigsten Statistiken und Funktionen der Uhr zu gelangen. Neben Wind- und Wetterfestigkeit werben sie mit einer lang laufenden Batterie (bis zu 10 Stunden Laufzeit im GPS Modus), Bluetooth-Verbindung zu externen Sensoren über die neueste kabellose Technologie und zahlreichen weiteren Funktionen. 

Die TomTom Runner Sportuhren sollen ab Sommer 2013 erhältlich sein. Weitere Informationen gibt es unter www.tomtom.com/sports.