Kriselnde Ehe = schlechtere Gesundheit?

Das ist doch mal eine Theorie: Schlagen sich Spannungen zwischen Ehepaaren auf die Gesundheit nieder?

Bild: IngramImage

Bei Verheirateten in schwierigen Ehen sinke - so die die "Apotheken Umschau" - über die Jahre die Immunfunktion im Vergleich zu glücklicheren Paaren. Das sollen Wissenschaftler der Columbus-Universität (USA) nachgewiesen haben, die 90 gesunde Ehepaare im Abstand von zwei Jahren zur Qualität ihrer Beziehung befragten und Blutproben nahmen, in denen sie den Immunstatus bestimmten.

Die Forscher vermuten, dass diese Paare später ein höheres Risiko für bestimmte Krankheiten entwickeln, zum Beispiel Herz-Kreislauf-Leiden, Übergewicht, Diabetes, veränderte Blutfettwerte oder Bluthochdruck. Und wir dachten immer, der flapsige Spruch "Lass dich scheiden, ist gesünder!" wäre nur Quatsch ...