Hang zum Fleischverzicht bei Frauen stärker

Mehr als ein Drittel aller Deutschen, die regelmäßig Fleisch essen, haben angeblich zumindest hin und wieder ein schlechtes Gewissen.

Mmmhhh, lecker! Bild: IngImage

Dennoch ernähren sich nur drei Prozent vegetarisch, essen also kein Fleisch und Fisch. Ein weiteres Prozent der Bundesbürger sind Veganer und verzichten komplett auf tierische Lebensmittel, inklusive Eier und Milchprodukte. Das sind Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage zum Ernährungsverhalten, die im Auftrag des Direktversicherers Hannoversche im Juli 2015 unter 1.000 Bundesbürgern ab 18 Jahren durchgeführt wurde.

Zusätzlich zu den Veganern und Vegetariern sind zwei Prozent der Deutschen sogenannte "Pescetarier" - sie essen zwar kein Fleisch, aber Fisch kommt auf den Tisch. 22 Prozent der Deutschen verzichten zumindest gelegentlich auf Fleisch. Der Hang zum Fleischverzicht ist dabei bei den Frauen stärker ausgeprägt als bei den Männern: Acht Prozent der Frauen essen kein Fleisch, bei den Männern sind es lediglich drei Prozent.

Vegane, vegetarische und pescetarische Ernährung ist vor allem bei jungen Leuten beliebt: Bei mehr als zehn Prozent der 18- bis 39-Jährigen steht kein Fleisch auf dem Speiseplan. In der Generation 60 plus ist das gerade mal bei einem Prozent der Fall. Den Jüngeren ist auch gesunde Ernährung wichtiger als anderen. Dafür wollen sie jedoch nicht viel Geld ausgeben: 54 Prozent achten meistens oder immer auf die Kosten.