Achtung, Vatertag ist Unfalltag!

Am 17. Mai 2012 ist es wieder so weit: Wir Männer bewegen uns in temporär frauen- und kinderfreien Zonen, um unsere geschlechtsspezifischen Hobbies zu ehren. Aber Obacht!

Besoffen Auto fahren? Kommt nicht in die Tasse! - Bildquelle: CP/COMPARTNER

An diesem Feiertag gibt es auch dreimal so viele Alkoholunfälle im Straßenverkehr wie im Jahresdurchschnitt. Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) weist freundlich darauf hin, dass es an Christi Himmelfahrt (ja, das ist der offizielle Titel) fast dreimal so oft zu alkoholbedingten Unfällen kommt wie sonst.

Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen das: Im Jahr 2010 ereigneten sich am Vatertag 296 Unfälle, bei denen mindestens ein Beteiligter unter Alkoholeinfluss stand. An keinem anderen Tag im Jahr gibt es so viele alkoholbedingte Verkehrsunfälle.

Die Folgen sind bei Alkoholunfällen wesentlich schwerer als bei "gewöhnlichen" Verkehrsunfällen. Im Jahr 2010 kamen auf 1.000 Unfälle mit Personenschaden 13 Tote und 217 Schwerverletzte. Bei Alkoholunfällen waren es dagegen 23 Getötete und 332 Schwerverletzte. Elf Menschen verloren am Vatertag 2010 ihr Leben auf deutschen Straßen, davon drei Personen bei Alkoholunfällen. Jeder dritte der 213 Schwerverletzten dieses Tages kam bei Unfällen unter Alkoholeinfluss zu Schaden.

Also Freunde, viel Spaß am Vatertag, aber die Karre stehen lassen und den nüchternen Taxifahrern Freude machen oder etwas für den Body tun und laufen, nicht wanken!