Fit für den Winter: Diese Aktivitäten stärken das Immunsystem

Das Ostseebad Kühlungsborn stellt fünf Aktivitäten vor, die jede Reise etwas gesünder machen und das Immunsystem stärken. Gerade im stürmischen Herbst und in den Wintermonaten hat das Immunsystem viel zu tun.

© Ulrike Pawan

Bewegung ist gesund und hilft dabei Stress abzubauen, das Immunsystem zu stärken, die Zellerneuerung zu unterstützen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Die kalte Jahreszeit hält die Abwehrkräfte richtig auf Trab – ob Dauerregen, Minusgrade oder Grippenviren.

1. Spazierengehen und Wandern

Mit dem rund sechs Kilometer langen, gut gepflegten Sandstrand schafft Kühlungsborn optimale Bedingungen für entspannte Ausflüge und moderate Wanderungen. Besonders die Tour am Strand ist zu empfehlen, denn durch den geringen Widerstand des Sandes wird die Wadenmuskulatur trainiert – die salzige Meeresbrise und der Blick über die Ostsee verwöhnen die restlichen Sinne.

2. Radfahren und Mountainbiken

In und um Kühlungsborn führt ein gut ausgebautes, rund 20 ausgewiesene Strecken umfassendes Fahrradnetz durch Wald, Felder und entlang der Küste. Mit einer maximalen Höhe von 130 Metern über dem Meeresspiegel ist das Gebiet nicht nur für Radler, sondern auch für Mountainbike-Neulinge geeignet. Ausgewiesene Tagestouren umfassen 20 bis 60 Kilometer und dauern zwischen drei und sechs Stunden.

3. Segeln auf der Ostsee  

Die Küste vor Kühlungsborn zählt zu den schönsten Segelrevieren der Ostsee – vor allem wegen der hohen Wasserqualität und den guten Windbedingungen. Ob bei einer Rundfahrt in der näheren Umgebung oder bei einem mehrstündigen Ausflug beispielsweise zur Ostseeinsel Poel. Anfänger tasten sich bei einem begleiteten Bootsausflug mit erfahrenen Skippern an den Segelsport heran. Für Fortgeschrittene und Könner bieten örtliche Anbieter Katamarane zur Miete an. Der Kühlungsborner Bootshafen schafft durch die vielen hochwertigen Cafés, Restaurants und Geschäfte perfekte Voraussetzungen, um den Tag gebührend ausklingen zu lassen.  

4. Saunieren

Zur Stärkung des Immunsystems empfiehlt sich in Kühlungsborn ein Saunagang. Durch das Wechselbaden wirkt der Saunabesuch nicht nur abhärtend, sondern regt auch Kreislauf und Stoffwechsel an. Die Hotels an der Kühlungsborner Promenade stellen das optimale Setting für eine Outdoor-Abkühlung dar: Nur ein kurzer Gang über den Strand trennen Saunagänger von einer Erfrischung in der kühlen Ostsee. 

5. Neujahrs-Anbaden in Kühlungsborn  

Am 1. Januar 2020 findet das zur Tradition gewordene Neujahrsbaden am Kühlungsborner Strand statt. Direkt an der Seebrücke stürzen sich Einheimische und Gäste gleichermaßen mit traditionellen, geringelten Badeanzügen ausgestattet in die kalte Ostsee. Treffpunkt ist um 13 Uhr, Zuschauer können das Spektakel ab 14 Uhr bestaunen. 

Mehr Informationen zum Ostseebad Kühlungsborn gibt es hier und auf Facebook.

 

© Ulrike Pawan