Neujahrsvorsätze 2020 - 15 Ideen für gute Vorsätze

Das Jahr 2020 steht vor der Tür und mit dem neuen Jahr nehmen sich einige Menschen wieder viele gute Vorsätze vor. Wir haben 15 Ideen für gute Vorsätze zusammengestellt.

Quelle: iStock/ gilitukha

1. Mehr Sport

Mehr Sport machen ist der Neujahrsvorsatz schlechthin! Bewegung ist wichtig und hält uns fit. Auch wenn man nicht vor hat abzunehmen, schadet die Bewegung nicht. Öfters mit dem Fahrrad fahren, Spaziergänge mit dem Partner, anstatt dem Fahrstuhl die Treppen nehmen, schwimmen gehen, sich in einem Fitnessstudio anmelden oder einfach ab und zu ein paar Übungen zuhause machen - all dies hält fit und kann sogar richtig Spaß machen!

2. Mit dem Rauchen aufhören

Mit dem Rauchen verbrennt man nicht nur Geld, sondern auch Lebenszeit, denn rauchen schadet bekannterweise dem Körper. Es ist hierbei wichtig, das persönliche „Warum“ zu finden, das einen motiviert mit dem Rauchen aufzuhören. Möchtet ihr wegen euren Kindern oder Partner aufhören? Oder möchtet ihr Geld sparen? Beides sind gute Gründe, um damit aufzuhören.

3. Umweltbewusster werden

Wie wäre es mit einer besseren Zukunft? Unsere Umwelt ist in Gefahr und deshalb sollten wir alle ein bisschen umweltbewusster werden. Man kann zum Beispiel im ersten Schritt weniger Plastikprodukte kaufen, das Auto stehen lassen und mit dem Fahrrad oder Bus fahren, weniger Lebensmittel wegwerfen und Strom sparen.

4. Abnehmen

Gerade nach der leckeren Weihnachtszeit haben viele Menschen das Bedürfnis ein paar Kilos abzunehmen. Wichtig ist, dass man sich selber akzeptiert, wie man ist und nicht für jemanden anderen abnehmen möchte, sondern es nur zu seinem eigenen Wohl tut. Abnehmen geht nicht von heute auf morgen, deshalb sollten Crashdiäts vermieden werden. Mehr Sport und eine gesündere Ernährung sind das Grundrezept einer guten Diät. 

5. Mehr Wasser trinken

Viel trinken ist wichtig und viel Wasser trinken ist gesund! Wem es schwer fällt am Tag viel zu trinken, der kann sich als Tipp eine Wasserflasche an den Arbeitsplatz stellen und portionsweise Schluck für Schluck trinken. Das Tagesziel ist es dann die Flasche leer getrunken zu haben. Auch ungesüßter Tee ist gut und sorgt für Abwechslung. 

6. Gesünder essen

Weniger Zucker und Fastfood und stattdessen viel Obst und Gemüse. Wer gesünder essen möchte, sollte auch öfters frisch kochen und neue Rezepte ausprobieren. Man wird schnell merken, wie lecker und abwechslungsreich gesundes Essen sein kann.

7. Mehr Zeit mit der Familie verbringen

Jeder Mensch hat in seinem Alltag häufig Stress, ob privat oder auf der Arbeit. Genau deshalb kommt die Zeit mit der Familie oft viel zu kurz. Versucht also als Neujahrsvorsatz wieder mehr Zeit für die Familie einzuplanen. Wie wären zum Beispiel gemeinsame Ausflüge am Wochenende oder ein gemeinsamer Filmeabend?

8. Mehr sparen

Sparen ist immer gut, doch leider fällt dies den meisten sehr schwer. Definiert eine genaue Zahl, die ihr monatlich sparen wollt und packt diese am besten per Dauerauftrag zum Monatsanfang auf ein Sparbuch. Tipp: Man kann zum Beispiel auch gut sein Kleingeld oder Pfandgeld sparen.

9. Weniger meckern

Öfters lächeln und dankbarer sein. Oft wissen wir nicht zu schätzen, wie gut es uns eigentlich geht und meckern über jede Kleinigkeit. Es sollte nicht immer alles zu ernst genommen werden.

10. Sich für gute Zwecke einsetzen

Ihr möchtet etwas Gutes tun? Man kann zum Beispiel beim Roten Kreuz, bei einer Lebensmittelausgabe für Obdachlose oder in Tierheimen aushelfen. Oder ihr spendet Geld für eine Organisation, die euch am Herzen liegt.

11. Die Welt erkunden

Es gibt ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Stadt die ihr bereisen möchtet? Dann solltet ihr es im neuen Jahr unbedingt tun. Reisen tut der unserer Seele gut und es ist immer spannend etwas Neues zu entdecken.

12. Etwas Neues lernen

Findet ein neues Hobby für euch. Wir wäre es zum Beispiel mit einer neuen Sportart, neuen Sprache oder ein neues Instrument? Sich weiterzubilden schadet nie.

13. Weniger Fleisch essen

Immer mehr Menschen essen weniger Fleisch oder verzichten sogar ganz darauf. Die pflanzenbasierte Ernährung hat viele Vorteile und soll gesünder sein. Wer nicht ganz auf Fleisch verzichten möchte, sollte darauf achten, woher das gekaufte Fleisch kommt.

14. Mehr schlafen

Auf der Arbeit ist man ständig müde und fühlt sich nicht ausgeschlafen. Mehr schlafen kann auch ein guter Vorsatz für das neue Jahr sein. Früher ins Bett gehen und den Fernseher oder das Handy ausschalten, kann vielen schon helfen.

15. Zeit für sich nehmen

Es ist wichtig, dass man sich auch mal Zeit für sich nimmt. Sei es mit einer Massage, regelmäßigen Entspannungsübungen, einem Friseurbesuch oder einer Beautybehandlung. Wenn ihr euch mehr Zeit für euch selbst nehmt, werdet ihr merken, dass ihr auf Dauer glücklicher und entspannter seid.