Dies sind die beliebtesten Tanzsportarten

Tanzen liegt voll im Trend, das zeigt gerade wieder der Hype um die RTL-Show “Let’s Dance”, die am 21. Februar startete. Passend dazu hat die Vergleich.org-Redaktion ausgewertet, welches die beliebtesten Tanzstile sind!

Foto: Adobe Stock / satura_

Wer fit werden oder abnehmen will, muss sich dafür bewegen! Eine sehr effektive Bewegungsart, die Verspannungen löst, die Fitness steigert und fast jedem Spaß macht, haben viele gar nicht auf dem Schirm: Das Tanzen!

Die Vergleich.org-Redaktion hat anhand von Google-Suchanfragen ausgewertet, welches die beliebtesten Tanzstile sind! 

Auf Platz 1: Zumba!

Das Tanz-Aerobic-Training zu lateinamerikanischer Musik ist schon lange keine Neuheit mehr, aber wie die 329.560 Google-Suchanfragen zeigen, immer noch schwer im Trend. Und das nicht ohne Grund: Die einfachen und schnell zu erlernenden Choreos zu den lebensfrohen Rhythmen machen einfach Laune! 

Auf Platz 2: Samba!

Auf dem zweiten Platz mit 191.370 Suchanfragen pro Monat: Samba! Von Samba gibt es sehr viele Richtungen, die sich national stark unterscheiden. In Bremen gibt es seit 1986 den Samba-Umzug zu Karneval, auch dieses Jahr versammelten sich unter dem Motto “Rausch der Liebe” mehr als 60 Samba- und Percussion-Gruppen in der Bremer Innenstadt.

Auf Platz 3: Salsa!

Auf dem dritten Platz findet sich ein weiterer Paartanz: Die Salsa hat afrokaribische und europäische Wurzeln, mittlerweile haben sich zahlreiche Stile wie der New York Style oder Puerto Rican Style ausdifferenziert. Nach dem Tanzstil wird monatlich 184.470 Mal gesucht.

Die Plätze 4 und 5: Burlesque und Bachata!

Der Unterhaltungstanz Burlesque wird monatlich 157.010 Mal gesucht. Er entstand in dieser Form im London des 19. Jahrhunderts, Dita von Teese machte ihn in den 00er-Jahren wieder populär. Mittlerweile gibt es in vielen Städten auch fitnessorientierte Burlesque-Kurse

Bei Bachata (154.760 Google-Suchanfragen pro Monat) handelt es sich um eine Musikrichtung und den dazugehörigen Tanz aus der Dominikanischen Republik. Bachata wird besonders eng und sinnlich zu meist ruhiger Musik getanzt und eignet sich somit auch gut für Paare, die gern einmal etwas Neues ausprobieren möchten.

Platz 6: Swing!

142.510 monatliche Suchanfragen

Blütezeit: 1930er und -40er Jahre, erlebt aber gerade eine Renaissance

Zu dem Stil zählen verschiedene Untergruppen wie Lindy Hop, Charleston oder Balboa

Platz 7: Bauchtanz!

122.680 monatliche Suchanfragen

Korrekter Begriff ist “Orientalischer Tanz”

Trainiert nicht nur Bauchmuskeln, sondern den ganzen Körper

Platz 8: Discofox!

118.770 monatliche Suchanfragen

Aus dem Foxtrott hervorgegangen

Wurde 1979 in das Welttanzprogramm aufgenommen

Platz 9: Line Dance!

104.510 monatliche Suchanfragen

Gruppentanz in einer oder mehreren Reihen, meist zu Pop- oder Country-Musik

Populäre Beispiele: “Cotton-Eye Joe”, “Macarena” oder “Cha Cha Slide”

Platz 10: Breakdance!

103.270 monatliche Suchanfragen

Neben Rap / MCing, DJing und Graffiti Teil der klassischen “Vier Elemente” der Hip-Hop-Kultur

Der größte Breakdance-Wettbewerb, “Battle of the Year” , findet jedes Jahr in Braunschweig statt