Frauen können ihr Körpergewicht besser einschätzen?

Eine repräsentative Umfrage ergab, dass Männer das eigene Gewicht wesentlich positiver wahrnehmen als die zu ihren Pfunden befragten Frauen.

Geht es um ihre Figur, sind Männer recht selbstbewusst. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins Apotheken Umschau ergab, dass die männlichen Befragten das eigene Gewicht wesentlich positiver wahrnehmen als die zu ihren Pfunden befragten Frauen. So gab lediglich etwas mehr als jeder vierte Mann (28,5 %) an, er halte sich selbst für übergewichtig.

Laut Berechnung nach dem Body-Mass-Index (BMI) bringt der Erhebung zufolge aber jeder Zweite (50,3 %) tatsächlich zu viele Pfunde auf die Waage. Zwei Drittel der Männer (64,7 %) glauben auch, sie seien als "normalgewichtig" einzustufen, ihrem BMI nach zu urteilen ist es hingegen aber noch nicht einmal jeder Zweite (47,8 %). Jeder 15. (6,8 %) hält sich gar für untergewichtig, dies ist nach dem Gewichts- und Körpergrößencheck allerdings nur bei 1,9 Prozent der Fall. 

Frauen können sich dagegen der Umfrage zufolge angeblich deutlich besser einschätzen: So glauben 40,3 Prozent, sie seien übergewichtig, tatsächlich sind es gemäß BMI-Berechnung 43,3 Prozent. 52,5 Prozent halten sich selbst für normalgewichtig und so sind es auch tatsächlich 52,0 Prozent.