Im Urlaub haben Paare mehr Sex

Im Juni beginnt die Urlaubssaison. Doch wie wirkt sich der Urlaub auf die Liebe aus? Fördern Ferien und freie Zeit die Beziehungsharmonie oder sind sie Liebeskiller?

Image licensed by IngramImage

ElitePartner hat 873 deutschsprachige Singles nach ihren Erfahrungen aus früheren Partnerschaften befragt. Knapp die Hälfte der Befragten empfand den Urlaub als sehr positiv für die Beziehung und hat im Urlaub ihre Liebe wieder neu entdeckt. Besonders Frauen nahmen dies so wahr: 53 Prozent sagen, dass sie sich in Urlauben wieder neu in ihren Partner verliebten.

Beim Großteil der Befragten hatten Ferien und freie Zeit zudem Einfluss auf das Sexleben: 63 Prozent hatten mehr Sex im Urlaub als im Alltag. Auch hier war der Eindruck der Frauen stärker: 66 Prozent stimmten der Aussage zu, dass sie im Urlaub öfter Sex hatten. Jeder fünfte Mann allerdings bemerkte überhaupt keine erhöhte Frequenz.

Im Urlaub hat man als Paar mehr Zeit füreinander. Viele erhoffen sich hier frischen Wind für ihre Liebe. Es können aber auch Konflikte auftreten, die im Alltag unentdeckt bleiben, wenn man mehr Zeit miteinander verbringt. Für den Großteil der Befragten war der Urlaub allerdings kein Beziehungskiller: Über 70 Prozent haben mit ihrem ehemaligen Partner im Urlaub nicht mehr gestritten als im Alltag. Vor allem Frauen haben die gemeinsamen Urlaube als harmonisch empfunden: 74 Prozent haben nicht mehr mit ihrem Partner gestritten. Jeder dritte Mann sieht das anders und sagt, dass er in ehemaligen Beziehungen mehr Konflikte erlebt hat als zu Hause. Getrennte Urlaube kamen übrigens nur bei wenigen in Frage: Lediglich sechs Prozent der Befragten sind getrennt in Urlaub gefahren, um die Liebe wieder neu zu beleben.