Umfrage: 47 Prozent sind gerne Single

Wie erleben deutsche Singles ihre Zeit ohne festen Partner – was ist schön, was nervt? Das wollte FriendScout24 von den Deutschen wissen und hat dafür über 300 Singles befragt. Das Ergebnis:

Single sein kann auch viel Freude machen - Bild: IngImage

Der Großteil der Deutschen schätzt die Unabhängigkeit dieser Zeit, 60 Prozent sagen: „Ich genieße es, dass ich machen kann, was ich will und niemandem Rechenschaft ablegen muss.“ 47 Prozent sind gerne Single und nur bereit, sich auf eine neue Beziehung einzulassen, wenn es passt.

Dennoch ist die Sehnsucht nach einem „Lieblingsmenschen“ da: Durchschnittlich 45 Prozent der Befragten gestehen, dass der Wunsch abends und am Wochenende besonders groß sei. „Flirten mit wem man will – das ist schon toll“, sagt ein Viertel (24 Prozent) der deutschen Singles. Den aufregenderen Sex haben allerdings die meisten doch in einer Beziehung, denn nur vier Prozent der Frauen und zehn Prozent der Männer haben prickelndere Erlebnisse während ihrer Singlezeit.

Besonders Frauen (40 Prozent) lehnen es ab, wenn andere denken, sie seien nur in einer Partnerschaft komplett (Männer: 25 Prozent), von Verkupplungsaktionen im Freundeskreis sind 17 % der Deutschen genervt. Und wenn Freunde sagen, „schraube deine Ansprüche herunter“, bringt das jeden zehnten deutschen Single auf die Palme. Sieben Prozent ärgern sich, wenn Freunde ihnen potenzielle Partner vorschlagen, die für sie selbst nie in Frage kämen. Geradezu empört sind 14 Prozent, wenn man mit zunehmendem Alter als Single mitleidig angeschaut wird. „Lebe lieber selbstbewusst“ ist also das Motto vieler deutscher Singles – selbst wenn sie zu Pärchenabenden eingeladen werden: nur 15 von 100 Befragten versuchen, solche Abende zu vermeiden.

Vor allem die Singles unter 20 Jahren und die in den 30ern nutzen ihre Singlezeit auch, um beruflich voranzukommen (um 30 Prozent). Und fast jede dritte Befragte (29 Prozent) ist viel aktiver, unternimmt mehr mit Freunden und widmet sich verstärkt seinen Hobbys.