Gleicher Seriengeschmack = höhere Attraktivität

Und was guckst du so? Diese Frage gehört bei den Standardfragen während des ersten Dates längst zu den Klassikern. Doch was früher eher Nebensache war, scheint jetzt wichtig zu sein:

Er hat LIKE-Online.de und seine Girls entdeckt. Sie findet sie zu schön! Bild: IngImage

Der gemeine Serienjunkie ist mit dem jungen Phänomen des Serienhypes nicht nur in der Mitte der Gesellschaft angekommen, sondern gilt auch als besonders attraktiv. Das zumindest zeigt eine aktuelle Umfrage der Partnervermittlung eDarling mit über 1.000 deutschsprachigen Singles.

Die Ergebnisse zeigen außerdem, welchen entscheidenden Einfluss die Wahl der Lieblingsserie auf den Erfolg beim Online-Dating hat. Serienjunkies wirken attraktiver Wer früher Couchpotato geschimpft wurde, hat heute bessere Flirtchancen. Denn ein generelles Interesse an Serien löst bei 53 Prozent der Männer und Frauen ein gesteigertes Interesse an potenziellen Date-Partnern aus. Wenn sich dann auch noch herausstellt, dass sich der Flirtpartner für die eigene Lieblingsserie begeistert, wirkt er für 27 Prozent der Befragten automatisch noch attraktiver.

Besonders punkten können Serienjunkies bei Männern: 61 Prozent der Männer geben an, ein grundsätzliches Interesse an Serien bei Singles attraktiv zu finden. Aber auch Frauen scheinen auf dieses Kriterium zu achten: 40 Prozent geben an, Singles mit einem Faible für Serien zu mögen. Liegt dann noch der gleiche Seriengeschmack vor, finden 33 Prozent der männlichen Befragten das Gegenüber noch attraktiver. Von den Frauen hingegen lassen sich nur 19 Prozent von einer gemeinsamen Lieblingsserie beeindrucken.

Doch nicht nur das Geschlecht, sondern auch das Alter beeinflusst diesen Effekt: Bei über einem Drittel der sogenannten Millennials, also der heutigen 18- bis 35-Jährigen, wird die Attraktivität anderer durch den gleichen Seriengeschmack gesteigert.

Mit zunehmendem Alter schwindet diese Wirkung: Für die Mehrheit der über 36-Jährigen Singles hat die Angabe der gleichen Lieblingsserie dann keinen Einfluss mehr auf ihre Wahrnehmung.