Achtung, Freundinnen entscheiden mit, ob es klappt

Nichts ist aufregender als eine neue Liebe. Und doch sind viele Frischverliebte am Beginn einer neuen Beziehung unsicher, ob sie die Richtige gefunden haben. Entsprechend wichtig ist die Meinung der Freunde zum neuen Partner.

"Du, der ist ganz okay, dein Neuer, der liest LIKE-Online.de!" - Foto: IngImage

Fast jeder zweite Single stuft diese als wichtig ein. Das ist das Ergebnis der aktuellen LoveGeist-Studie von LoveScout24. Kantar TNS hat hierfür 2.000 deutsche Singles repräsentativ befragt.

Ein K.o-Kriterium ist das Urteil der Freunde aber nicht: Nur jeder Zehnte würde sich trennen, wenn die Freunde nichts vom neuen Partner halten. Insgesamt 48 Prozent der deutschen Singles stufen die Meinung der Freunde als wichtig ein. Vor allem für Frauen ist das Urteil der Freundinnen von Bedeutung (59 Prozent). Wir  machen uns dagegen freier von der Meinung der Anderen: Nur 38 Prozent geben der Beurteilung der Kumpels ein Gewicht, wenn es um die neue Partnerin geht.

Auch das Alter spielt eine Rolle. So ist das Urteil der Freunde bei den Singles unter 35 Jahren sehr wichtig: Rund zwei Drittel in dieser Altersgruppe legen darauf starken Wert. Wer 35 Jahre und älter ist, traut seinem eigenen Urteil mehr zu: Nur noch für 40 Prozent der Älteren ist der Freundesrat maßgebend.