Die Partnerin sollte ehrlich, zuverlässig und treu sein

Wenn es um Beziehungen geht, sind wir uns alle in einem Punkt einig: Der andere muss einem gefallen. „Entscheidend für eine glückliche und anhaltende Beziehung sind allerdings vor allem die inneren Werte“, weiß LoveScout24-Beziehungsexpertin und Tiefenpsychologin Dr. Katharina Ohana.

Bild: IngImage

„Wir können mit dem schönsten Topmodel zusammen sein, wenn sie oder er sich schlecht benimmt, rücksichtslos oder geizig ist und ständig unsere Gefühle verletzt, wenden wir uns irgendwann innerlich ab.“

Doch was sind das eigentlich - die inneren Werte? Was ist in einer Beziehung wirklich wichtig? Deutschlands Datingportal hat 1.000 Deutsche ab 14 Jahren repräsentativ befragt, welche Eigenschaften in einer Partnerschaft relevant sind. Dabei musste man von insgesamt 22 Eigenschaften die drei absolut wichtigsten nennen. Auf den ersten Plätzen:

· ehrlich/aufrichtig (55,8 Prozent)

· zuverlässig/vertrauensvoll (47,9 Prozent)

· treu/sexuelle Treue (45,6 Prozent)

· humorvoll/Sinn für Humor (21,9 Prozent)

· empathisch/einfühlsam (13 Prozent)

 

Auf den hinteren Plätzen landen eher lifestylige Eigenschaften wie:

· sportlich/fit (4,2 Prozent)

· erfolgreich/zielstrebig (4,2 Prozent)

· flexibel/kein Pedant (4,1 Prozent)

· freiheitsliebend/abenteuerlustig (2,6 Prozent)

· kreativ (1,6 Prozent)