Fünf Shopping-Irrtümer über Männer

Männer wünschen sich am liebsten weiße Socken und schwarze Krawatten, lassen sich von Mutti oder Schatzi einkleiden. Selber shoppen gehen sie nur sehr ungern. Und, wenn ein Teil passt, kaufen sie gleich mehrere Exemplare. Männer scheinen in Sachen Einkaufen einfach gestrickt zu sein? Fehlanzeige:

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Anlässlich des Vatertags am 9. Mai räumt vente-privee.com mit den Klischees auf und hat die fünf häufigsten Irrtümer über das Shopping-Verhalten von Männern herausgefunden.

1. Männer geben beim Shoppen weniger Geld aus als Frauen: Falsch!
Deutsche Männer geben 12% mehr Geld beim Shoppen aus als deutsche Frauen. Und das sogar über alle Altersklassen hinweg. Der durchschnittliche Warenkorbwert der deutschen Männer ist höher als der durchschnittliche Warenkorbwert von Frauen in fast allen europäischen Märkten - nur Britinnen kaufen noch mehr. Deutsche Männer investieren mehr Geld in Online Shops als Spanier, Italiener, Belgier und niederländische Männer, aber rund 11% weniger als britische oder österreichische Männer.

2. Männer shoppen seltener als Frauen: Richtig - aber nicht viel weniger!
Deutsche Männer kaufen zwar tatsächlich weniger oft ein, aber der Unterschied ist kleiner als gedacht: Während Männer drei Mal innerhalb von sechs Monaten online geshoppt haben, haben Frauen 3,5 Mal im gleichen Zeitraum zugeschlagen.Männer zwischen 45 und 65 Jahren sind allerdings besonders spendierfreudig, sie haben sogar vier Mal innerhalb eines halben Jahres eingekauft. Deutsche Männer gehen im Vergleich durchschnittlich häufiger auf digitale Shopping-Tour als Spanierinnen, Italienerinnen, Britinnen, Belgierinnen und Holländerinnen. 

3. Männer shoppen vor allem High-Tech- und Do-it-yourself-Produkte, während Frauen meist Kleidung und Accessoires kaufen: Falsch!
Hier steht es 50:50: Männer kaufen bei vente-privee.com genauso viel Mode und Accessoires wie Frauen ein!Deutsche Männer sind besonders interessiert an Jeanswear und Uhren, das haben sie anderen europäischen Männern voraus. Kleine Kuriosität aus dem Netz: Spanische Männer kaufen besonders viel Dekoration und Möbel, Italiener kaufen überdurchschnittlich viel Männerunterwäsche und Franzosen kaufen jede Menge Wein. Richtig ist allerdings auch, dass europäische Männer mehr High-Tech, DIY, Sportgeräte oder Autozubehör online bestellen als europäische Frauen.

4. Männer kaufen nur für sich selbst ein, während Frauen für die ganze Familie shoppen: Falsch!
Deutsche Männer geben ebenfalls erstaunlich viel Geld für Dekoration und Möbel aus - nur Spanier und Französinnen haben ein noch größeres Interesse an diesen Produkten. Richtig ist allerdings, dass Frauen online mehr Kleidung für die ganze Familie kaufen sowie Produkte speziell für Kinder.Eine erstaunliche Ausnahme gibt es allerdings auch hier: Kinderschuhe sind in den Top 5 der digitalen Ausgaben spanischer und italienischer Männer!

5. Männer machen sich mehr Gedanken über das Preis-Leistungsverhältnis, während Frauen vor allem an Marken interessiert sind: Richtig und Falsch
79% der Männer in ganz Europa finden, dass der beste Grund, online zu bestellen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist.67% der Männer wollen am liebsten rund um die Uhr einkaufen.57% der Männer wie Frauen schätzen gleichermaßen die Möglichkeit, im Netz neue Marken zu entdecken oder Zugang zu Marken zu haben, die sie im Laden nicht so leicht finden.

Die gesamte Studie „Online-Shopping-Trends in Europa“ steht euch hier online zur Verfügung.