Smartphone-Studie: Frauen kommt es doch auf die Größe an!

HTC, einer der weltweit führenden Hersteller und Designer mobiler Geräte, hat zusammen mit dem Markt- und Sozialforschungs-Institut TNS Emnid eine Studie durchgeführt, welche die Smartphone-Vorlieben von Frauen näher beleuchtet.

Pressebild HTC

Das Ergebnis: Mit rund 70 Prozent bevorzugen ein Großteil aller befragten Frauen ein großes Display. Die Gründe: von leichterem Tippen über eine bessere Fotopräsentation bis hin zum besseren Bewegtbild-Schauen.

In einer Frauenhandtasche spielt die Smartphone-Größe also scheinbar keine Rolle, Frauen achten bei der Wahl ihres Smartphones eher auf persönliche Nutzungsvorlieben als auf Zollangaben. So schauen sich 72 Prozent der 20 bis 30-Jährigen sehen sich regelmäßig Videos auf ihrem Smartphone an, jede dritte Frau in diesem Alter streamt sogar Filme und Serien direkt auf das Smartphone.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist ein edles und aussagekräftiges Design. So legt eine sehr große Mehrheit von fast 80 Prozent Wert auf die Optik ihres mobilen Begleiters. Dabei spielt auch das Material des Gerätes eine Rolle: bei über 60 Prozent der jüngeren Frauen sollte es lieber Metall statt Plastik sein.

Die Umfrage zeigt darüber hinaus, dass das Smartphone immer häufiger auch für Aktivitäten, die bisher eher auf dem PC oder Tablet ausgeführt wurden, verwendet wird. So zeigen rund 80 Prozent der 20-30-jährigen Frauen regelmäßig Freunden und Verwandten Fotos oder Videos z.B. aus dem letzten Urlaub auf dem Smartphone. Damit liegt diese Präsentationsform weit vor der via Computer, der nur von 48 Prozent der Befragten regelmäßig zur Dia-Show genutzt wird. 80 Prozent der Frauen finden es unnötig, zwei Geräte mitzunehmen und verzichten daher auf ein Tablet.