Richtig guter Stoff für Herbst und Winter

Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung. Heldbergs schließt sich dieser Meinung an und versorgt dich mit Klamotten aus Stoffen, die schon im Einsatz waren als es den Begriff Outdoorbekleidung noch gar nicht gab.

© Heldbergs

Seit 5 Jahren sucht Heldbergs-Chef Volker Habermaass richtig gute Klamotten von kleinen Manufakturen, bei denen Werte wie Qualität, Tradition und Nachhaltigkeit durch die Produktionshallen wehen. Dazu gehört auch Blaumann. Unter diesem Namen haben 2013 vier handfeste Typen damit angefangen, wieder Jeans in Deutschland zu produzieren. Sie reaktivierten alte Selvedge-Webstühle, die überall verschrottet wurden, weil sie die Stoffe zu langsam produzieren. Ihre Hosen und andere Teile entstehen aus schwerem japanischem Denim sowie Garnen, Knöpfen, Lederetiketten und Nieten aus deutscher Fertigung.
 
Nicht nur Blaumann ist neu in der Heldbergs-Klamotten-Rubrik zu finden. Denn in diesem Jahr ist auch das Heldbergs-Team selbst unter die Hosenhersteller gegangen. Eine ungewöhnliche Kollektion von hochwertigen Hosen aus britischem Canvas und deutschem Loden, gefertigt in Coburg und mit Reparatur-Service ein Leben lang. Die Hose wird erst nach der Bestellung genäht. Das ist das Gegenteil von „Fast Fashion“: Mode, die Zeit braucht und lange geliebt wird.
 

Blaumann Jeans:
Weil man sich in Japan noch Zeit für Tradition und Details nimmt, ist das Land inzwischen für die weltweit hochwertigsten Denimstoffe bekannt. Auch Blaumann setzt daher auf japanischen Denim von Kuroki. Die Kettfäden werden traditionell mit natürlichem Indigo gefärbt. Die einzelnen Blaumann Serien sind auf 50-150 Stück limitiert und jede Jeanshose ist ein Unikat mit nummeriertem Lederetikett. Der geradeBlaumann hat einen klassischen Jeansschnitt mit geradem Bein, während die schmale Variante insgesamt etwas niedriger sitzt und einen engeren Saum hat. Der extra schmale Blaumann ist die modernste Passform der Kollektion.

Heldbergs Canvas-Hose
Den klassischen Five-Pocket-Schnitt hat sich Heldbergs bei der Jeans abgeschaut: zwei Taschen für die Hände, zwei für den Hintern und eine fürs Messer oder Kleingeld. Der Canvas-Stoff kommt in vier Farben von einem der traditionsreichsten, renommiertesten Stoffhersteller der englischen Premiumklasse: Brisbane Moss. Mit 400 Gramm pro Quadratmeter ist ihr Canvas ein echtes Schwergewicht unter den Textilien und gehört zu den robustesten Stoffen auf dem Markt.
 

Heldbergs Loden-Hosen
Das Geheimnis dieses Stoffes liegt in den naturgegebenen Eigenschaften der Schafwolle, kombiniert mit einem genialen Verarbeitungsprinzip: Die ohnehin schon wärmende, atmungsaktive und schmutzabweisende Wolle wird durch das Walken noch stärker verdichtet und somit robuster. Für die Heldbergs-Hosen wird grauer Loden aus einer nordbayerischen Tuchfabrik, wahlweise mit braunen Patches aus waxed Cotton am Knie und den Gesäßtaschen kombiniert.


Alle Hosen sind im Onlineshop unter: https://heldbergs.com/ bestellbar.