Die Yoga-Marke für den Mann

Das Kölner Startup IKARUS bietet hochwertige und funktionale Sport- und Yoga Kleidung für den Mann an, die stylisch und nachhaltig ist.

 

© Ikarus Sports & Lifestyle GmbH

IKARUS | Yoga Wear For Men. Das sind Claudio, Heiko und Dan, die Gründer des Kölner Startups IKARUS. 
Frisch gegründet im Oktober 2020, aber schon über 1,5 Jahre in der Entwicklung, lautet ihre Mission, nicht nur das perfekte Yoga-Outfit für den Mann zu kreieren, sondern gleich auch den gesamten Look der Sportart zu prägen.

Yoga-Marken für Frauen gibt es wie Sand am Meer. Doch auch immer mehr Männer entdecken für sich die positiven Health Benefits von Yoga - aber eine exklusive Marke, die ausschließlich eine breite Männermasse anspricht und begeistert, gibt es noch nicht. Mit IKARUS haben wir diese Marke entwickelt. Wir sind funktional, stylisch und nachhaltig - und somit alles, was sich der moderne Mann wünscht! Die Zeiten, in denen Männer im Fußball-Trikot Yoga praktizieren, sind vorbei!“, so die Gründer über ihr Startup. Die drei IKARUS-Gründer sind selbst seit vielen Jahren begeisterte Yogis.
 

Die Idee, eine eigene Yoga-Marke gezielt für Männer zu entwickeln, ist in einem Kölner Yoga-Studio entstanden. Vor jeder Yoga Stunde kam die Frage auf, „Was soll ich anziehen? Worin kann ich mich am besten bewegen und bin nicht eingeschränkt, weil die Kleidung nicht genug Flexibilität bietet? Worin schwitze ich nicht so stark, auch wenn es intensiver wird?“ Und vor allem: „In welchem Outfit sehe ich gut aus und fühle mich gleichzeitig wohl?“ 

Während Frauen in der Kleidung der zahlreichen Yoga-Marken auf ihren Matten Platz nehmen, tragen viele Männer entweder ein Outfit, das sie auch im Fitnessstudio tragen würden, Fußballtrikots oder eben Kleidung, die man eher Zuhause auf der Couch als im Yoga-Studio erwarten würde.

Wenn es Yoga-Kleidung für den Mann gibt, ist sie meist sehr speziell. Funktionale und modische Yoga-Kleidung für den Durchschnittsmann? Fehlanzeige. Und egal ob im Tennis, Feldhockey oder Basketball, beim Running oder Golf: Jede Sportart hat ihren eigenen Style. Unsere Vision ist es, mit IKARUS den Yoga-Style für den Mann zu entwickeln. Und somit haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, mit die Bedürfnisse der Männer an Funktionalität und „Look and Feel“ gleichermaßen zu bedienen. Dabei wurde der Fokus auf Hochwertigkeit und Nachhaltigkeit in der Produktion gelegt. Nach mehr als 1,5 Jahren Entwicklung, mehreren Prototypen und stets im engen Austausch mit Yoga-Lehrern und Yogis, haben wir unsere erste Kollektion gelaunched: Prometheus.