Rot wirkt auf Männer

Pünktlich zu Sommer, Sonne und warmen Temperaturen werden die Röcke kürzer, die Flirtlaune steigt und hart antrainierte Bikini-Figuren werden ausgepackt. Aber aufgepasst:

Bildquelle: tomateninfo.de

Durch fünf psychologische Experimente haben Andrew Elliot und Daniela Niesta in einer Studie festgestellt, dass sich bei der Farbe Rot Männer stärker zu Frauen hingezogen fühlen, ohne sich bewußt zu sein, welche Rolle die Farbe dabei für diese Anziehungskraft spielt.

Bei allen Experimenten wurden Frauen, die rote Kleidungsstücke trugen, von Männern (bei gleichem Aussehen der Frau) bevorzugt ausgewählt und behandelt. So lautete zum Beispiel eine Frage: "Stellen sie sich vor, sie haben ein Date mit dieser Frau und 100 Euro in ihrem Portemonnaie. Wie viel Geld wären Sie für dieses Date ausgeben?" Beim Tragen von roten Kleidungsstücken war nicht nur die generelle Bereitschaft, sich mit dieser Frau zu treffen höher, sondern auch, mehr Geld mit ihr bzw. für sie auszugeben.

Die aktuellen Ergebnisse, so die Wissenschaftler, hätten deutliche Auswirkungen auf die Mode- und Datingbranche, Produktdesign und Marketing. Wir werden zukünftig also wohl ein wenig (mehr) rot sehen ...