Männer sehen mehr von der Welt als Frauen?

Den Deutschen wird immer wieder der Titel des Reiseweltmeisters verliehen. Offenbar verdient: Tatsächlich war nur ein Prozent noch nie im Ausland.

Image licensed by IngramImage

Und jene, die schon einmal im Ausland waren, haben im Schnitt zehn Länder besucht. Vier von zehn (40 Prozent) bringen es sogar auf zehn Länder und mehr, in die sie gereist sind. Dies zeigt nun eine repräsentative Umfrage von lastminute.de. 

Die lastminute.de-Umfrage zeigt aber auch, dass Männer scheinbar wesentlich mehr von der Welt sehen, als Frauen: während Männer im Schnitt elf Länder besucht haben, kommen Frauen auf acht Länder - und während fast jeder zweite (47 Prozent) Mann zehn Länder und mehr besucht hat, hat das unter Frauen nur etwas mehr als jede dritte (34 Prozent).

Mit zunehmendem Alter nimmt dabei natürlich die Anzahl der besuchten Länder zu - konkret bedeutet dies, dass es 18-24-jährige auf durchschnittlich sieben Reisen bringen und über 55-jährige auf mehr als elf.

Im Schnitt fliegen Deutsche in ihrem Leben 19-mal in einem Flugzeug - Männer 22-mal und Frauen 17-mal. Jeder Vierte (25 Prozent - Männer 30 und Frauen 21 Prozent) hat schon über 20 Flüge erlebt. Allerdings ist mehr als jeder siebte Deutsche noch nie geflogen (14 Prozent - Männer 13 und Frauen 15 Prozent). Die wahren Vielflieger sind unter jenen ab 55 Jahren zu finden: von ihnen waren nur elf Prozent noch nie über den Wolken.

Die endlose Weite und das immer wiederkehrende Spiel der Wellen des Meeres - fünf Prozent der Deutschen haben das noch nie in ihrem Leben gesehen. Von ihnen sagen 62 Prozent, es ist aber ihr großer Traum, einmal ans Meer zu gehen.