Urlaubsprobleme: Schnarchen vor fehlender Romantik

Das Hotelzimmer ein Traum, der Blick auf das glitzernde Meer herrlich beruhigend, die reinste Entspannung… wenn da nur nicht ein lautes Schnarchen diese Urlaubsidylle stören würde.

Image licensed by IngramImage

Fast jeden vierten Deutschen (23%) nervt am Partner im Urlaub am meisten sein Schnarchen - es folgt, dass die bessere Hälfte länger schlafen (22%) oder einfach nur faul sein möchte (15%). Das ergab eine Umfrage von lastminute.de.

Auf diese ‚verschlafene Top 3 der Partnerproblemchen im Urlaub‘ folgt der Problemfall Romantik: Etwas mehr als jedem Zehnten (11%) ist der Partner schlicht nicht romantisch genug in der schönsten Zeit des Jahres. Danach geht es aber auch schon wieder um den gesegneten Schlaf: denn wenn er oder sie früher aufstehen will, stört das den perfekten Urlaub (so 10%). Ohne Schnarchen im Ohr schlafen, zur richtigen Zeit aufstehen und dazu eine Prise Romantik - wenn all das erfüllt ist, scheint der trauten Zweisamkeit im Urlaub fast nichts im Wege zu stehen. Und viele Paare scheinen dieses Geheimrezept zu kennen, denn 92% der Deutschen verstehen sich im Urlaub mit ihrem Partner zumindest so gut wie zuhause oder sogar besser (letzteres bestätigen 23% von ihnen) und fast alle gehen auch schlicht gern mit ihrer besseren Hälfte auf Reisen (96%). Allerdings würde fast jeder Vierte (23%) ganz gern auch mal ein bisschen Zeit ohne Schatzi während der Ferien verbringen.

Übrigens: Vier Prozent stört es, dass der Partner Anschluss bei anderen sucht oder flirtet - und zwei Prozent, dass es zu Urlaubsaffären kommt. Trotz lautem Schnarchen, unterschiedlichen Vorstellungen zum Thema Ausschlafen, gepflegtem Nichtstun oder Fremdflirten, streitet nur jeder Fünfte (21%) während des Urlaubs mit dem Partner - im Vergleich dazu: 15% kriegen sich mit anderen Hotelgästen in die Haare. Ob es dabei ums Schnarchen geht, konnte die Umfrage nicht herausfinden.

Was am Partner nervt im Urlaub - Top 10 der Urlaubspartnerproblemchen

1. Das Schnarchen meines Partners hält mich wach (23%)
2. Mein Partner will lang schafen (22%)
3. Mein Partner will nur faul sein (15%)
4. Mein Partner ist nicht sehr romantisch in Urlaub (11%)
5. Mein Partner will früh aufstehen (10%)
6. Mein Partner ist zu aktiv (9%)
7. Mein Partner beginnt Streits, wie sonst nicht (9%)
8. Mein Partner will Sightseeing machen (6%)
9. Mein Partner trinkt zu viel im Urlaub (6%)
10. Mein Partner arbeitet zu viel im Urlaub (5%)