Urlaubsgrüße: Social Media ersetzt die Postkarte

„Auf dem Weg nach Paris“ und „tolles Wetter heut auf Teneriffa“, Fotos vom Traumstrand und der Clubnacht auf Ibiza, ein Schnappschuss vom exotischen Thai Food - millionenfach jeden Tag auf Facebook, Twitter, google+ und Instagram zu finden.

Bild: IngramImage

Mittlerweile postet mehr jeder dritte Deutsche (35 Prozent) während einer Reise Fotos oder Kommentare auf sozialen Netzwerken. Das ergab eine repräsentative Umfrage von lastminute.de. 

Die Umfrage zeigt, dass Frauen dabei aktiver sind als Männer (37 vs. 34 Prozent) und dass vor allem die 18-24jährigen (53 Prozent) sowie noch mehr die 25-34jährigen (55 Prozent) gern ihre Erlebnisse von unterwegs teilen. Mit zunehmendem Alter nimmt dieses Mitteilungsbedürfnis über das Internet ab - jedoch ist es keinesfalls so, dass es gar nicht vorhanden ist: bei jenen über 55 Jahren teilt mehr als jeder Fünfte (21 Prozent) während des Urlaubs Erlebnisse oder Fotos auf Social Media Kanälen.Erlebnisse und Tipps teilen steht im Vordergrund

Am wichtigsten ist den Deutschen bei ihren Urlaubsposts dabei das Teilen von Erlebnissen und Empfehlungen: damit andere sehen wie schön die Reise ist (59 Prozent), dass Familie sowie Freunde daheim die Reise verfolgen (59 Prozent) und Tipps mit anderen geteilt werden können (37 Prozent). Nach diesen Top 3 folgt die Selbstdarstellung: Andere sollen die neuen Urlaubsbekanntschaften sehen (19 Prozent) und wie toll das Leben ist (16 Prozent, Männer 21 und Frauen 13 Prozent) - wichtig dabei sind auch anerkennende Kommentare für all das (16 Prozent).

Ausgeprägt ist das vor allem bei den unter 25-jährigen, die sich wünschen, dass andere sehen, wie schön ihr Leben ist (33 Prozent) und dazu positive Kommentare abgeben (29 Prozent). Mehr als doppelt so wichtig ist dieser Altersgruppe auch, dass andere neidisch werden beim Anblick ihrer Urlaubsposts (25 gegenüber elf Prozent der Gesamtbevölkerung).

Also alles wie früher, nur dass man dafür keine Postkarte mehr verwendet.