Die Top 10 Orte für Hotelbekanntschaften

Wie viele Romanzen überdauern eigentlich das Ende der Urlaubssaison? Eine aktuelle Umfrage von HotelsCombined und myFlirt unter 1.000 Singles ergab, dass jeder zweite Single (48,2 Prozent) schon einmal eine Hotelromanze hatte.

Bild: IngramImage

Jeder vierte Befragte hatte einen Flirt (25,8 Prozent), jeder Fünfte sogar eine Affäre (21,9 Prozent). Doch - keine echte Überraschung - nur in wenigen Ausnahmen entwickelte sich eine ernsthafte Beziehung, die den Hotelaufenthalt überdauerte (3,6 Prozent).

Die Hotelbar ist dabei der beste Ort, um jemanden kennenzulernen. 40,7 Prozent derjenigen, die schon einmal eine Hotelbekanntschaft gemacht haben, gaben den Barbereich als Kennenlernort an, gefolgt von Pool (26,1 Prozent), Frühstücksraum (24,0 Prozent) und Restaurant (23,7 Prozent). Doch auch an ausgefalleneren Orten wie im Fahrstuhl (12,6 Prozent) können Hotelgäste sich näherkommen. „Dabei ist Flirten im Fahrstuhl gar nicht so einfach“, sagt Carmen Zauss, Market Managerin Deutschland bei HotelsCombined. „Denn je nach Hotelgröße und Etagenanzahl hat man nur wenige Sekunden für die Kontaktaufnahme.“

Selbst in der Sauna beim Schwitzen kommen Singles in Kontakt (11,5 Prozent). Weniger anziehend scheint dagegen das Schwitzen beim Sport zu wirken: So schafft es der Fitnessbereich grade mal auf den letzten Platz der Top 10, noch hinter den Tagungsräumen.

Die Top 10 Orte für Hotelbekanntschaften:

1 Hotelbar (40,7 Prozent)
2 Pool (26,1 Prozent)
3 Frühstücksraum (24,0 Prozent)
4 Restaurant (23,7 Prozent)
5 Hotelstrand (19,5 Prozent)
6 Empfangsbereich (15,7 Prozent)
7 Fahrstuhl (12,6 Prozent)
8 Sauna (11,5 Prozent)
9 Tagungsraum (8,8 Prozent)
10 Fitnessraum (6,0 Prozent)