Top 10 Urlaubspläne: Sightseeing & Kultur vor Sonnenbaden

Eine große Mehrheit der Deutschen (83 Prozent) hegt zwar einen langersehnten Reisetraum, den sich bisher lediglich sechs Prozent erfüllt haben.

Urlaubsbild unseres Chefredakteurs mit seiner Nebenfrau - Bild: IngImage

Dreiviertel der Befragten (73 Prozent) gestehen aber auch ein, dass sie ein und denselben Urlaub gleich mehrmals machen. Das ergab eine aktuelle Umfrage von lastminute.de.

Immerhin jeder Vierte (25 Prozent) ist demnach fest entschlossen, sich seinen Traumtrip dieses Jahr zu erfüllen, bei den 18- bis 24-jährigen sind es sogar satte 32 Prozent. Und knapp Sieben von Zehn (69 Prozent) möchten 2015 in Bezug auf ihre Urlaubsplanung abenteuerlustiger werden. Sieben Prozent nehmen das mehr als wortwörtlich - sie würden am liebsten zum Mond oder ins Weltall fliegen.

Der Spitzenreiter unter den unerfüllten Reiseträumen der Deutschen ist der Trip zu allen Lieblingsdestinationen auf einmal (30 Prozent). Eine Weltreise ist für ein Viertel der Befragten ein Herzenswunsch. Knapp dahinter und somit Platz drei der Top 5 - die einsame Insel mit den perfekten Traumstränden (25 Prozent). Der Aufenthalt in einem ultimativen Luxushotel lässt bei 16 Prozent das Herz höher schlagen und ein Urlaub weit weg von der Zivilisation ist für mehr als jeden Zehnten (13 Prozent) etwas, das er sich gerne einmal erfüllen möchte.

Interessant dabei: Frauen scheinen während des Urlaubs eher das Abenteuer zu suchen als Männer. Für weit mehr als jede zehnte weibliche Befragte ist eine Begegnung mit einem wilden Tier aus nächster Nähe ein lang gehegter Urlaubstraum (zwölf Prozent). Dies trifft für lediglich sieben Prozent der Männer hierzulande zu. Vielleicht finden auch deswegen dreiviertel aller befragten Frauen, sie wären 2014 in Bezug auf den Urlaub abenteuerlustig genug gewesen (75 Prozent gegenüber 69 Prozent bei Männern).

Für mehr als jeden Zweiten steht Sightseeing und kulturelle Ausflüge (51 Prozent) angeblich im Urlaub an erster Stelle. Erst danach folgt das ausgiebige Sonnenbaden (36 Prozent). Und auch kulinarisch darf es an nichts fehlen. 33 Prozent planen, während ihres Urlaubs landestypische Gerichte zu entdecken. Nichts für die deutschen Top 10, aber bei immerhin 15 Prozent der Befragten ein fester Bestandteil des diesjährigen Urlaubs: mit Haien schwimmen oder Haifischtauchen im Käfig.

Top 10 Urlaubspläne

1. Sightseeing & Kultur (51 Prozent)
2. Sonnenbaden (36 Prozent)
3. Lokale Gerichte entdecken (33 Prozent)
4. Tauchen (31 Prozent)
5. Wandern (28 Prozent)
6. Surfen (27 Prozent)
7. Wellnessbehandlung (22 Prozent)
8. Klettern (21 Prozent)
9. Mountainbiking (19 Prozent)
10. Jet Ski fahren (18 Prozent)