Reise: Geheimtipps für den Winter

Das Jahr hat gerade erst begonnen und der Winter wird uns noch einige Zeit fest im Griff haben. Bis zum Sommerurlaub scheint es eine halbe Ewigkeit hin zu sein. Um sich diese Zeit zu verkürzen und dem trüben Grau in Grau zu entfliehen, ist ein Kurztrip in eine europäische Metropole genau das Richtige.

Wohin fahren im Winter, wenn es eine Stadt sein soll? Foto: IngImage

Wer allerdings von London, Barcelona & Co. genug gesehen hat, bekommt nun von seeker folgende "Geheimtipps jenseits ausgetretener Städtetouripfade":

Jerez
Barcelona und Madrid können alle! Wer mal etwas Anderes sehen möchte, der sollte die andalusische Kleinstadt in der Nähe Gibraltars besuchen. Durch die maurischen Einflüsse auf die Architektur der Stadt mit den typischen bunten Farben und Mustern fühlt man sich nicht nur in der berühmten Markthalle an einen Basar in Nordafrika erinnert: Es duftet unwiderstehlich nach Gewürzen, Backwaren und Kräutern. Einen Besuch ist außerdem die Festung von Jerez, die Alcazar, wert. Selbst im Winter sorgen die milden andalusischen Temperaturen dafür, dass im Garten Blumen blühen. Nicht zu vergessen die weltbekannte Königlich-Andalusische Hofreitschule – ein einmaliges Highlight. Am Abend sollte man unbedingt in eine der vielen Bars der Stadt einkehren und nach köstlichen Tapas einen Sherry genießen – schließlich ist Jerez die Heimatstadt des Likörs und gab ihm auch den Namen.

Aarhus
Viele fragen sich sicherlich, wo diese Stadt liegt – noch! Denn als europäische Kulturhauptstadt wird sie 2017 groß rauskommen. Es lohnt sich deshalb umso mehr, als einer der ersten einen Trip in die dänische Stadt zu unternehmen. Direkt an der Ostsee gelegen, lädt Aarhus ebenso zu einem winterlichen Strandspaziergang ein wie zum Entdecken ihrer kulturellen Schätze. Hierzu gehören allen voran der wunderschöne Dom in klassischer Backsteinarchitektur und das Freilichtmuseum Den Gamle By, das älteste seiner Art, das die städtische Geschichte greifbar macht. Die Feierlichkeiten zu Ernennung als Kulturhauptstadt beginnen bereits am 20. Januar. Im Winter finden viele Highlights statt, die einen Kurztripp nach Aarhus in der kalten Jahreszeit besonders spannend machen. Hierzu gehören Konzerte des Aarhus Symphony Orchesters und Chors, die illuminierten Kunstinstallationen von Nathan Coley, die in der ganzen Stadt zu bewundern sind oder auch das Klangprojekt SonicArk von Andres Bosshard.

Palermo
Wer den Winter nicht mehr ertragen kann, der sollte in die südlichste Region reisen, die unser Kontinent zu bieten hat und kann dort auf milde Temperaturen hoffen – Sizilien. Die Hauptstadt Palermo wartet mit herrlichen Gässchen auf, die man sonst nur aus der Pastawerbung kennt. Ein Ritt auf einer Vespa durch diese verwinkelten Straßen hat definitiv etwas für sich. Der Ruf als Hauptstadt der Mafia sorgt außerdem für den gewissen Nervenkitzel – vielleicht läuft man ja einem echten „Don“ über den Weg? Aber keine Angst, wesentlich höher als die Gefahr in eine Fehde zu gelangen, ist die Chance, Kultur pur zu genießen. Von der herrlichen Fontana Pretoria, die sich hinter dem berühmten römischen Trevi-Brunnen nicht verstecken muss, bis zum historischen Bahnhof gibt es viel zu entdecken. Das Dolce Vita lässt einen schnell den Alltagsstress vergessen und lädt zum Flanieren ein. Besonders die kleinen Ristorantes sind am Abend einen Abstecher wert – schließlich sind die Sizilianer berühmt für ihre Küche „wie bei Mama“.

Salzburg
Wen es hingegen in den Schnee zieht, dem sei Salzburg ans Herz gelegt. Die wunderschöne Stadt am Rande der Alpen verzaubert in der kalten Jahreszeit und ist ein wahres Winterwunderland. Die historischen Gebäude lassen an vergangene Jahrhunderte erinnern und die traditionellen Kaffeehäuser laden dazu ein, dem Schneegestöber bei einem heißen Kaffee zuzusehen – natürlich stilecht bei Salzburger Nockerln. Schließlich sind die Österreicher für ihre Süßspeisen berühmt berüchtigt. Darüber hinaus ist Salzburg eine Hochburg der Kultur: Neben der namensgebenden Burg verfügt die Stadt über ein Opernhaus und ein Theater von Weltruhm – kein Wunder ist Salzburg doch der Geburtsort von Mozart.