Urlaub: Tipps für die sichere Onlinebuchung

70 Prozent der Deutschen haben ihren Urlaub schon einmal im Internet gebucht - das zeigt eine aktuelle repräsentative Studie der Firma G DATA.

Foto: IngImage

Für Cyberkriminelle sei es da leicht, durch gezielte Kampagnen Nutzer anzugreifen, um persönliche Daten zu stehlen. Daher kommen hier jetzt vier Tipps für eine sichere Onlinebuchung des Traumreiseziels.

Eine leistungsfähige Sicherheitslösung gehört zur Grundausstattung jedes PCs und Mobilgeräts. Neben einem effektiven Virenschutz sollte diese auch einen Spam-Filter, eine Firewall und einen Echtzeitschutz gegen Online-Bedrohungen umfassen.

Software-Sicherheitslücken schließen: Ein aktuelles Betriebssystem sowie Updates von Anwendungen und Apps schließen kritische Sicherheitslücken. Angriffe laufen somit ins Leere und der Computer oder das mobile Gerät bleibt sicher.

Kleingedrucktes lesen: Nutzer sollten sich Reiseangebote im Internet genauestens anschauen und dabei auch das "Kleingedruckte" lesen. Hilfreich sind auch Internetrecherchen über den Anbieter.

Spam sofort löschen: Unerwünschte Mails sollten am besten sofort gelöscht werden. Die in den Nachrichten enthaltenen Links zu Webseiten oder Dateianhänge sollten nicht angeklickt werden, ansonsten könnten Nutzer direkt in eine Schadcode-Falle tappen.