Gut zu Bus!

Mit der Bahn kommst du von Frankfurt nach Stuttgart für 59 Euro. Oder du nimmst den Omnibus und sparst 50 Euro. Mit den neuen Linienbussen erhält die Schiene ab 2013 Konkurrenz.

Reisen mit dem Omnibus hatten bisher den Charme einer Abzocker-Kaffeefahrt. Oder wecken düstere Erinnerungen an tagelange Mammutfahrten in die Billigferien mit der evangelischen Jugendbis nach Griechenland. Mit der geplanten Änderung des Personenbeförderungsgesetzes sollte sich das ab nächstem Jahr zum Positiven ändern.

Durch den Wegfall einer 80 Jahre alten Schutzbestimmung zugunsten der Eisenbahn entsteht inder Republik ein Bus-Liniennetz. Unternehmen wie DeinBus, MeinFernbus oder die DeutscheTouring können ihr Streckenangebot frei ausbauen. Einen Haken gibt es: Die Strecke muss solang sein, wie ein Regionalzug in einer Stunde zurücklegt - mindestens aber 50 Kilometer.

Von der auf dem Asphalt rollenden Bahn-Konkurrenzsollen vor allem Reisende mit schmalem Geldbeutel profitieren. Nach aktuellen Berechnungen sind die heutigen Busangebote bereits um rund ein Drittel günstiger als die Bahn. Voraussichtlich sinken die Preise für Busreisen noch weiter. Verkehrsexperten sagen voraus, dass vor allem Studenten auf die Fernbusse aufspringen werden. Das erfreut die einsame Mutter in der Provinz, wenn die Kinder nicht nur zu Ostern oder Weihnachten vorbeischauen. Neben Hauptstrecken vor allem nach Berlin sollen die Fernbusse zwischen mittelgroßen Städten verkehren, aber auch Strecken abfahren, die von der Bahn nur mangelhaft bedient werden. Und davon gibt es einige. Beispiel Konstanz: Von München direkt an den Bodensee fährt Meinfernbus.de in drei Stunden und zwanzig Minuten. Die Bahn ist mindestens vier Stunden unterwegs, bei dreimal umsteigen.