Start-up entwickelt Anti-Kater-Drink freigeist

Feiern ohne Kater am nächsten Tag: klingt verlockend! Aus dem Gedanken entwarfen Gunnar Sieweke, Jan van Ahrens und Martin Otesiri Okuesa eine Geschäftsidee und kreierten gemeinsam das erste deutsche Anti-Kater Getränk ‚freigeist’.

Nach einer harten Nacht! Bild: Freigeist

Das überzeugende Argument, die Idee zum echten Business zu machen, kam schließlich aus Japan. Denn dort boomt der Markt für Anti-Kater-Getränke bereits: Schon 2010 haben die neuartigen Drinks hier 270 Millionen Euro Umsatz eingebracht.

Im April 2015 gründeten die drei schließlich die UrbanOwl GmbH. Gemeinsam mit David Bardens, der heute als Arzt in Schweden tätig ist, kreierten die jungen Unternehmer eine isotonische Rezeptur des Drinks mit Erdbeer-Maracuja-Geschmack. Seine Wirkung erzielt das Getränk mittels Elektrolyte und Kaktusfeige. Sie sollen dem Körper die Vitamine und Mineralien zurückgeben, die er durch Alkoholkonsum verliert.

Die Idee von ‚freigeist’ kam scheinbar an. Nach anfänglichen Promotiontouren durch die Gastronomie ist das Anti-KaterGetränk mittlerweile in verschiedenen Supermärkten wie Edeka, famila, V-Markt sowie in Cafés, Kneipen, Kiosks in vielen Regionen Deutschlands sowie Online erhältlich.