Genuss-Kombinationen mit Toscano-Zigarren, Likören und Spirituosen

Die Toscano-Serie überzeugt mit ihren ungewöhnlichen Formaten und ihrer äußeren, „knorrigen“ Erscheinung. Kräftige, markante Aromen, aber überraschend milder, subtiler, harmonischer Eindruck im Rauch zeichnen die Italiener aus und machen diese Zigarren zu vielseitigen Partnern zu internationalen Spirituosen.

Besonders raffiniert sind die kleinen Toscanello-Formate, die als Bianco (mit Grappaaroma), Blu (mit Anisaroma) und Rosso (Cafféaroma) gleich drei zum Digestif oder Likör passende Geschmacksrichtungen vorschlagen. Das funktioniert in der entsprechenden Kombination gut, doch bilden sie auch mit einem markanten Single Malt Whisky oder einem im Holzfass gereiften Obstbrand viel Genussvergnügen. Die großen Toscanos können durch ihre bestens ausgereiften Tabake Hochprozenter, die gerne mal auf der Zunge ein wenig ihre „Krallen“ zeigen, zum regelrechten Schmusekätzchen mutieren lassen, also eine milde, feine Kombination erzeugen. Alles in Allem: Geschmack und Eleganz, wie es nicht italienischer sein könnte. Cin cin!

 

Toscanello
Im markanten Duft Noten von Leder, Tabak und Pfeffer. Dazu viel Tabakgeschmack. Das wirkt erst mal maskulin. Aber im Rauch ist die „kleine Toscano“ angenehm mild; sogar milder als gedacht!

Gute Kombination:
Grappa die Brunello Le Due Sorelle Tenuta La Fuga
Der Grappa duftet fein nach Trauben und Marzipan, im Mund leichte Schärfe, insgesamt jedoch mild, gutes, markantes Trester-Finish.
Die beiden begegnen sich auf Augenhöhe und lassen den jeweils anderen so gelten, wie er ist. Gute Fruchtbetonung, die Schärfe wird durch den Rauch noch gemildert.

 

Toscanello Blu
Klingt wie eine mediterrane Aperitif-Idee und ist es auch. Die Blu duftet markant nach Leder und natürlich Anis. Würzig-mild im Rauch. Die hat was!

Gute Kombination:
Vallendar Von der Pflaume
Hier tut sich Überraschendes: Das wird zusammen ganz weich und edel, wie „Pflaume in Madeira“. Fruchtbetont und süßlich-rund.

 

Toscanello Bianco
Würzig, tabakduftig mit etwas süßlicher Nuance; voll im Rauch und fein-pikant mit ausgereifter, süßlicher Tabaknote. Una Grappa, per favore!

Gute Kombination:
Tsipouro Zacharias 42 % (Griechenland; Ariston)
Das ist ein Grappa für echte Männer: hat Würze, Schärfe und Biss, der geht ab! Gleich & gleich gesellt sich gern: Mit der Zigarre schmeckt der Grappa fast wie ein Kümmel… Da tut sich was im Mund! Würzig-fruchtiges Wechselspiel, aber nur für echte Kerle!

 

Toscanello Rosso
Dezenter Hauch von Kaffee (Mokka), alles sehr gut und mild in Tabakaromen verpackt. Ausgesprochen schmackhaft; diese gepflegte, elegante und gewissermaßen „urbane“ Zigarre weiß zu gefallen.

Gute Kombination:
Sambuca
Naheliegend zu dieser Zigarre den berühmten Sambuca (süßer Anis-Likör, klassisch mit Kaffeebohne im Glas) zu verkosten. Die Erwartung trügt nicht: Klasse! Das harmoniert so gut, dass man die Kaffeebohne im Sambuca glatt weglassen kann. Satte Aromatik, ausgewogen.

 

Toscano Antico
Kräftiger, reifer Tabakduft, lecker im Rauch, weich und gediegen, animierend, harmonische Länge. Eine ausgereifte Zigarre.

Gute Kombination:
Springbank Single Malt Whisky
Der torfige, räucherige Whisky wird mit der „knorrigen“ Antico ganz weich, beide schmiegen sich aneinander, eine richtige Kuschelkombi – wer hätte das von den beiden gedacht!

 

Toscano Antica Riserva
Die ganz besondere Toscano erinnert mit ihrer edlen, vornehmen Lederaromatik an ebenso edlen gereiften Wein mit „Holzfassnote“. Volumen, Spiel im Rauch, alles sehr subtil. Für besondere Genuss-Momente!

Gute Kombination:
Limoncello
Mit dem Zitronenlikör wird es apart! Erst wird der Limoncello durch den Rauch fast neutralisiert, kommt dann aber wieder. Es gibt ein changierendes Aromenspiel, das fasziniert. Spannend! Die Süße tritt zurück, es sind mehr die Fruchtaromen gefragt.


>> https://www.alles-andre.de/marken/toscano/