Zigarre und Rum – eine Genussfreundschaft, die unwiderstehlich lecker ist. Erst recht, wenn die Zigarre Parcero und der Rum Botucal heißt.
Parcero ist die karibische Bezeichnung für Freund. Und genau hier stecken die Wurzeln der neuen Longfiller Zigarre und ihre Geschichte. Entstanden aus der ungeschriebenen Tradition des Torcedors, sich aus einer Handvoll selbst ausgesuchter Tabake Zigarren für den eigenen Bedarf zu rollen. Zigarren, die dann gerne unter Freunden in entspannter Runde und zum karibischen Volkssport Domino geraucht werden. Eine dieser Kompositionen stieß im Freundeskreis auf soviel Begeisterung, dass mehr daraus werden musste. Die Geburtsstunde der Parcero, eine Hommage an die Freundschaft.
Die Geschichte des venezolanischen Rums Botucal reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Der Unternehmer und Entdecker Don Juancho Meléndez teilte eine große Passion für Spirituosen und wo auch immer ihn seine Reisen führten, brachte er Wissen und Handwerkszeug mit – und ist damit der Charakter, der zu Rum Botucal inspirierte. Rum Botucal wird seit 1959 in der Dusa Destillerie am Fuße der Anden hergestellt. Hier wird viel Wert auf die traditionelle Herstellung des Rums auf Basis von Melasse und Virgin Cane Honey gelegt. Nach der Destillation in Brennblasen aus Kupfer werden die Rumdestillate in ehemaligen Bourbon- & Scotch-Fässern gelagert.