Fränkisch-Italienische Genussfreuden

Toscano Zigarren treffen auf Weine aus dem Hause Hans Wirsching

Handgerollte Premium Zigarren aus Italien treffen auf bayrisches Savoir-vivre. Das ist die Essenz der Genusskombination aus Toscano Zigarren und den Weißweinen des Weingutes Hans Wirsching.

Genusskultur wird in Italien großgeschrieben. Unter den zahlreichen Regionen des »Stiefels« lockt die Toskana mit Köstlichkeiten, die Gaumen, Nase und Augen betören. Hier ist auch die Heimat der Toscano Zigarre, die seit über 200 Jahren in der Manifatture Sigaro Toscano S.p.A. in Lucca traditionell hergestellt wird. Sie steht gestern wie heute für italienisches »Dolce Vita«. Die Zigarren verdanken ihre Aromenkomplexität dem Dark fired Kentucky-Tabak, von dem immer noch rund 60 Prozent aus Italien stammen, und dem speziellen Verarbeitungs- und Veredelungsprozess, der ausschlaggebend ist für die hohe Qualität des Endproduktes und jede Toscano so unverwechselbar macht.

Das Weingut Hans Wirsching gehört zu den traditionsreichsten und renommiertesten Weingütern Frankens und zählt zu den ältesten privaten Weingütern Deutschlands. Die Wirschings sind seit vielen Generationen im Weinbau tätig. Bereits 1528 stiftete ein Hans Wirsching aus Iphofen einen Weinberg an das Kloster Ebrach. Die große Erfolgsgeschichte aber begann 1966, als Hans Wirschings Nachkommen, Hans und Heinrich, das Weingut übernahmen. Der „neue Stil“, den Hans Wirsching seinen Weinen gab – frisch, reduktiv, elegant und schlank – wurde zum Markenzeichen.

Seit 2014 hat Andrea Wirsching, die älteste Tochter von Heinrich Wirsching, die Leitung übernommen. Die Arbeit ihres Teams, das sich zukunftsweisend auf die Klimaveränderungen einstellt, wird mit nationalen und internationalen Auszeichnungen belohnt.

 

Toscanello Raffinato & 2021 TriTerra
Die Toscanello Rosso Raffinato ist die perfekte Begleiterin für den kurzen Rauchgenuss. Der intensive Geschmack von 100% Kentuckytabak, vornehmlich in Italien angebaut und in der Toscana veredelt, verbindet sich mit den süßen Noten und dem typischen Kaffeegeschmack zu einem spannenden Aromenspiel.

TriTerra ist eine innovative Cuvée der Spitzenqualität der Burgundersorten Grauburgunder, Weißburgunder und Chardonnay. In der Burgunderflasche orientiert sich TriTerra an den klassischen Burgunderweinen. Zwei Jahre reift der Wein im Barrique. Er besitzt eine reife Aromatik von Kokos, Birne, Quitte und Walnuss gepaart mit einer Kräuternote und dezenten Anklängen von Mokka, Vanille und Tabak.

Die Kombi: gemeinsam genossen ergibt sich eine köstliche und kraftvolle Verbindung. Im Zusammenspiel mit dem Wein tritt die Süße der Zigarre einen Schritt zurück und gibt den Tabakaromen mehr Raum.

 

Toscano Master Aged No. 2 & 2019 Iphöfer Kammer Silvaner GG

Für die Master Aged Serie No. 2 findet ein Deckblatt aus Tennessee-Kentucky-Tabak Verwendung, das 30 Tage lang schonend über einer Mischung von edlen Essenzhölzern feuergehärtet wurden. Dieses spezielle fire-curing verleiht der Zigarre nicht nur den charakteristischen typischen Röstgeschmack, sondern weist eine angenehme Süße auf, überrascht mit pfeffrigen Noten, und rundet mit leichten Holztönen den harmonischen Geschmack ab.

Beim Iphöfer Kammer Silvaner GG kann man spüren, auf welchem Gestein er gewachsen ist. Deswegen wurde er früher auch „erdig“ genannt. In der Nase ist er zurückhaltend, aber auf der Zunge entfaltet er seine ganze Kraft. Säure spielt bei ihm keine große Rolle, er hat etwas Salziges, Kräutriges, manchmal auch etwas Feuerstein und Pfeffer in der Aromatik und als Frucht – je nach Reife und Klasse – etwas Birne oder Melone.

Die Kombi: Nachhaltig am Gaumen. Wirkt rund und saftig. Da haben sich zwei gefunden. Sehr schöne Balance mit der Toscano Master Aged No. 2.

 

Internetpräsenz: www.alles-andre.de